SchulKinoWochen NRW 2026 in Arnsberg – Jetzt noch anmelden

Schul­Ki­no­Wo­chen NRW 2026: Fil­me, Bil­dung und Begeg­nun­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler in über 130 Kinos. (© Schul­Ki­no­Wo­chen NRW)

Arns­berg. Bei den Schul­Ki­no­Wo­chen NRW heißt es bald wie­der: Vor­hang auf! Vom 22. Janu­ar bis 4. Febru­ar 2026 zei­gen dann 135 Kinos eine Aus­wahl aus 100 Fil­men rund um das aktu­el­le Welt­ge­sche­hen und gesell­schafts­po­li­ti­sche The­men, aber auch span­nen­de, krea­ti­ve und lus­ti­ge Pro­duk­tio­nen für Kin­der und Jugend­li­che auf der gro­ßen Lein­wand. Schu­len kön­nen sich jetzt noch anmel­den. Für Schüler:innen gilt ein ver­güns­tig­ter Ein­tritts­preis von 4,50 €, Lehr­kräf­te und Begleit­per­so­nen haben frei­en Ein­tritt. In Arns­berg ist das Resi­denz Kino­cen­ter und in Neheim das Apol­lo und Cen­tral dabei.

ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.

Die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW bie­ten in ihrer 19. Auf­la­ge ein umfang­rei­ches Film­pro­gramm mit Bezü­gen zu ver­schie­dens­ten Unter­richts­the­men, kos­ten­lo­ses päd­ago­gi­sches Begleit­ma­te­ri­al und zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen. Hier­zu zäh­len etwa Gesprä­che mit Film­schaf­fen­den oder Exper­tin­nen und Exper­ten zum Wis­sen­schafts­jahr 2026 mit dem The­ma „Medi­zin der Zukunft“ und zum Son­der­pro­gramm „17 Zie­le – Kino für eine bes­se­re Welt“ sowie Kino­se­mi­na­re und Fort­bil­dun­gen zur Film­ana­ly­se im Unterricht.

Die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW ste­hen unter dem Mot­to: „ZUSAM­MEN leben. sehen. lernen.“
Ziel ist es, jun­gen Men­schen das Kino als Ort des gemein­sa­men Ler­nens, des kul­tu­rel­len Aus­tau­sches und des gemein­schaft­li­chen Erle­bens nahe zu brin­gen – und zugleich die ästhe­ti­sche Film­bil­dung zu fördern.

Programm und Anmeldung

Sämt­li­che Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm sowie die Online-Anmel­dung fin­den Inter­es­sier­te im Inter­net unter www.schulkinowochen.nrw.de. Außer­dem steht das Pro­jekt­team im LWL-Medi­en­zen­trum für West­fa­len für per­sön­li­che Bera­tun­gen unter der Hot­line 0251–591-3055 zur Verfügung.

Die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW wer­den von „VISI­ON KINO – Netz­werk für Film und Medi­en­kom­pe­tenz“ und „FILM+SCHULE NRW“, einer gemein­sa­men Initia­ti­ve des Land­schafts­ver­bands West­fa­len-Lip­pe (LWL) und des NRW-Schul­mi­nis­te­ri­ums, ver­an­stal­tet. Bei sei­ner ver­gan­ge­nen Aus­ga­be 2025 waren über 175.000 Schüler:innen und Lehrer:innen in den Kinos in NRW zu Gast.

Hintergrund

Die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW wer­den ver­an­stal­tet von „VISI­ON KINO – Netz­werk für Film und Medi­en­kom­pe­tenz“ und von „FILM+SCHULE NRW“, einer gemein­sa­men Initia­ti­ve des NRW-Schul­mi­nis­te­ri­ums und des LWL-Medi­en­zen­trums für West­fa­len. „Visi­on Kino“ ist eine gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft zur För­de­rung der Film- und Medi­en­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen. Sie wird unter­stützt von dem Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, der Film­för­de­rungs­an­stalt, der Stif­tung Deut­sche Kine­ma­thek sowie der „Kino macht Schu­le“ GbR, bestehend aus dem All­Screens Ver­band Film­ver­leih und Audio­vi­su­el­le Medi­en e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeits­ge­mein­schaft Kino – Gil­de deut­scher Film­kunst­thea­ter e.V. und dem Bun­des­ver­band kom­mu­na­le Film­ar­beit e.V. Die Schirm­herr­schaft über „VISI­ON KINO“ hat Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er über­nom­men. Koope­ra­ti­ons­part­ner der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW sind das NRW-Kul­tur­mi­nis­te­ri­um, die kom­mu­na­len Medi­en­zen­tren in NRW, die Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, Enga­ge­ment Glo­bal, das Wis­sen­schafts­jahr und spinxx.de, das Online­por­tal für jun­ge Medienkritik.

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de