- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Zwei neue Tafeln erzählen Voßwinkeler Geschichte

Zur Einweihung der Geschichtstafel für die alte Volksschule hatte der Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel auch drei ehemalige lehrerinnen und die aktuelle Leiterin der Grundschule eingeladen. (Foto: AKD)
Zur Ein­wei­hung der Geschichts­ta­fel für die alte Volks­schu­le hat­te der Arbeits­kreis Dorf­ge­schich­te Voß­win­kel auch drei ehe­ma­li­ge Leh­re­rin­nen und die aktu­el­le Lei­te­rin der Grund­schu­le ein­ge­la­den. (Foto: AKD)

Voß­win­kel. Der Arbeits­kreis Dorf­ge­schich­te hat sich zum Ziel gesetzt, an den geschichts­träch­ti­gen Plät­zen des Ortes Tafeln auf­zu­stel­len, die an deren frü­he­re Bedeu­tung und Gestal­tung erin­nern. Bis­her gab es vier Geschichts­ta­feln, zwei neue sind dazu gekom­men. Die­se wur­den jetzt vorgestellt.

Erinnerungen an Ehrenmal und alte Volksschule

Zum einen ist es die Tafel am neu­en Ehren­mal, die von der Kame­rad­schaft ehe­ma­li­ger Sol­da­ten, die sich auch um das Ehren­mal küm­mert, gestif­tet wur­de. Hier­auf wird nicht nur die Geschich­te der jet­zi­gen Gedenk­stät­te für die Opfer der Krie­ge beschrie­ben, son­dern auch die frü­he­re Gestal­tung die­ses Platzes.
Zum ande­ren wur­de die Tafel an der Alten Schu­le, die bis 1965 an der Alscher­stra­ße Ecke Georg­stra­ße gestan­den hat, über­ge­ben. Dazu hat­te der Arbeits­kreis neben der Lei­te­rin der heu­ti­gen St. Urba­nus Grund­schu­le auch drei frü­he­re Leh­re­rin­nen der alten Volks­schu­le ein­ge­la­den. Micha­el Rade­ma­cher, Vor­sit­zen­der des Arbeits­krei­ses Dorf­ge­schich­te, begrüß­te die Gäs­te und wei­te­re Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses. Bevor er die neue Tafel ent­hüll­te beschrieb er kurz die Geschich­te der Schu­le, die übri­gens die drit­te in Voß­win­kel war.
Beim anschlie­ßen­den Kaf­fee­trin­ken haben die anwe­sen­den Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses noch mit ihren frü­he­ren Leh­re­rin­nen Erin­ne­run­gen an die Zeit in der „schö­nen alten Volks­schu­le“ ausgetauscht.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de