- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Zukunft mit Edeka: Bremkes Center wird umgebaut

Das Brem­kes-Cen­ter in der Sun­derner Innen­stadt wird grund­le­gend reno­viert und mit einem neu­en Pre­mi­um-Super­markt von Ede­ka neu eröff­net. (Foto: oe)

Sun­dern. „Die Zeit der Unsi­cher­heit ist vor­bei und die ers­te fro­he Weih­nachts-Bot­schaft für Sun­derns Innen­stadt steht fest“, mel­det Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del am Mon­tag abend. „Das Brem­kes Cen­ter wird umge­baut. Einen neu­en Mie­ter hat die Brem­ke Grup­pe aus Arns­berg auch schon. Es wird Ede­ka wer­den, die mit einem gro­ßen und moder­nen Ange­bot die Innen­stadt Sun­derns bele­ben wollen.“

Lange Verhandlungen mit gutem Abschluss

Für Bür­ger­meis­ter Bro­del ist die­se Ent­schei­dung mehr als nur eine Sach­ent­schei­dung: „Wir haben hier lan­ge Ver­hand­lun­gen geführt und sehen jetzt, dass jede Minu­te rich­tig inves­tiert war, denn ein Pre­mi­um­an­bie­ter wie Ede­ka wird der Innen­stadt mehr als gut tun.“ Seit Mona­ten wur­de über die Nach­nut­zung gerät­selt. So waren die unter­schied­lichs­ten Gerüch­te im Umlauf, bis hin zum Abriß der Immo­bi­lie. „Ich bin froh, dass die­ses abschlies­sen­de Gespräch heu­te statt­ge­fun­den hat“ so Bro­del, „denn die bestän­di­gen Nach­fra­gen nah­men immer mehr zu. Auch die Ver­wal­tung konn­te bis­her kei­ne kla­ren Signa­le geben, da die Ver­hand­lun­gen bestän­dig im Hin­ter­grund geführt wur­den.“ Von Anfang hat­te die Ver­wal­tung die Fra­ge des Brem­kes Cen­ter zur Chef­sa­che erklärt. So gab es meh­re­re Gesprä­che und Ver­hand­lun­gen, wie die Zukunft aus­se­hen könn­te. Auch für Innen­stadt­pla­ner Lars Ohlig eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit: „Die Immo­bi­lie prägt ein gan­zes Stück die Innen­stadt und ist als Anker­be­trieb von her­aus­ra­gen­der Rolle.“

Premium-Supermarkt mit Post und Café

Die Brem­ke Grup­pe wird jetzt in den Umbau eini­ges inves­tie­ren und die gesam­te Flä­che an Ede­ka ver­mie­ten. Doch es wird nicht nur ein gro­ßer Pre­mi­um-Super­markt mit über 2300 Qua­drat­me­tern Flä­che ent­ste­hen, son­dern auch die gewohn­ten Ange­bo­te, wie Post und Café erhal­ten blei­ben, wor­auf der Bür­ger­meis­ter von Anfang an gro­ßen Wert gelegt hat­te: „Im heu­ti­gen Gespräch mit den Ver­tre­tern der Ede­ka Dort­mund, den Archi­tek­ten und der Geschäfts­lei­tung der Brem­ke Grup­pe konn­ten wir noch ein­mal sehr deut­lich machen, was uns wich­tig ist. Ins­ge­samt sind die Gesprä­che und die Ver­hand­lun­gen zu unse­rer Zufrie­den­heit ver­lau­fen, was auch an der Offen­heit der Brem­ke Grup­pe liegt.“

Beitrag teilen