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Zugausfälle im Sauerlandnetz – hoher Krankenstand bei Lokführern

Auf der Obe­ren Ruhr­tal­bahn müs­sen der­zeit wegen des hohen Kran­ken­stands der Trieb­fahr­zeug­füh­rer Züge aus­fal­len. (Foto: oe)

Arnsberg/Sauerland. Auf­grund eines außer­ge­wöhn­lich hohen Kran­ken­stan­des kommt es der­zeit im Sau­er­land­netz zu Zug­aus­fäl­len. Betrof­fen sind die bei­den Regio­nal­Ex­press-Lini­en RE 17 Hagen – Arns­berg – War­burg – Kas­sel und RE 57 Dort­mund – Arns­berg – Best­wig – Winterberg/Willingen auf der Obe­ren Ruhr­tal­bahn, aber auch die Lini­en RB 52 Dort­mund – Hagen – Lüden­scheid und RB 53 Dort­mund – Schwer­te – Iser­lohn. Um Sta­bi­li­tät und eine ver­läss­li­che­re Qua­li­tät bei den betrof­fe­nen Lini­en zu errei­chen, wird der Abschnitt der Linie RB 53 zwi­schen Schwer­te und Iser­lohn ab dem 27. Dezem­ber mit Bus­sen im Schie­nen­er­satz­ver­kehr bedient. Am 24. Dezem­ber und am 31. Dezem­ber wird der Fahr­plan im Sau­er­land­netz ausgedünnt.

„Wir kämpfen um jeden Zug“

„Wir kämp­fen aktu­ell um jeden Zug, der fah­ren kann und ver­su­chen, kurz­fris­tig die Trieb­fahr­zeug­füh­rer im Urlaub zur Unter­stüt­zung anzu­spre­chen“, sagt And­ree Bach, Regio­nal­be­reichs­lei­ter der DB Regio NRW. „Wir ent­schul­di­gen uns in aller Form bei den Rei­sen­den und sor­gen für eine unbü­ro­kra­ti­sche Kulanzregelung.“

Kundenhotline ist geschaltet

DB Regio NRW hat eine eige­ne Hot­line geschal­tet, bei der sich Rei­sen­de über ihre Ver­bin­dung infor­mie­ren kön­nen. Die Num­mer lau­tet 01806 705030 (20ct/Anruf aus dem deut­schen Fest­netz, Mobil­funk max. 60ct/Anruf). Die Hot­line ist in der Zeit zwi­schen 6 und 22 Uhr besetzt.

Rei­sen­de kön­nen sich über die Fahr­plan­aus­kunft unter www.bahn.de infor­mie­ren. Das Aus­kunfts­sys­tem zeigt aus­fal­len­de Ver­bin­dun­gen kurz­fris­tig an. Zusätz­lich infor­miert der Stre­cken­agent von DB Regio NRW über Twit­ter und Whats­App über aus­fal­len­de Züge.

Notfalls Taxigutscheine

Rei­sen­de, die ihr Ziel nicht mit dem Zug oder dem Ersatz­bus errei­chen, erhal­ten Taxi­gut­schei­ne oder kön­nen sich anfal­len­de Taxi­kos­ten ent­lang der Stre­cke über den Kun­den­dia­log der DB Regio NRW erstat­ten las­sen. Die Kon­takt­da­ten lau­ten: kundendialog.nrw@deutschebahn.com oder Hot­linenum­mer 01806 705030. „Selbst­ver­ständ­lich gilt die Mobi­li­täts­ga­ran­tie in NRW“, so Kirs­ten Ver­beek, Bahn-Spre­che­rin Nordrhein-Westfalen.

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Eine Antwort

  1. Wie wäre es denn mit auto­nom fah­ren­den Zügen statt dem Unsinn mit auto­nom fah­ren­den Autos.
    Bun­des­weit fehlt es ja nicht nur an LKW Fah­rern son­dern auch an Lokführern.

    „Die Zukunft ver­schla­fen“, so der neue Slo­gan für die Bundesbahn.
    Dafür geht das Geld in das Stre­cken­netz in Eng­land, ja rich­tig gelesen
    und in Bahn­hofs-Prunk­bau­ten. Letzt­end­lich in Schwach­sinn wie Stutt­gart 21.

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