Mit dem Brandschutzbedarfsplan, den die Stadt Sundern alle fünf Jahre fortschreiben muss, hat der Rat der Stadt Sundern umfangreiche Maßnahmen beschlossen. Diese sind erforderlich, um die Feuerwehr in der Stadt Sundern auch weiterhin zukunftsfähig und leistungsstark aufzustellen. Neben einem Fahrzeug‑, Personal- und Standortkonzept wurde weiterhin beschlossen, den Fachdienst Feuerwehr personell mit zwei hauptamtlichen Gerätewarten und einem Verwaltungsmitarbeiter zu verstärken und räumlich in der Feuerwache an der Settmecke anzusiedeln.
Umzug in die Feuerwache
Können die vorgenannten neuen Stellen jedoch erst nach Genehmigung des Haushaltes der Stadt Sundern ausgeschrieben werden, konnten die Büroräume für die Leitung der Feuerwehr und die Sachbearbeitung bereits in der Feuerwache eingerichtet werden. Mit tatkräftiger Unterstützung des Baubetriebshofes und der städtischen Hausmeister konnte der Umzug aus dem Rathaus bereits zwischen den Feiertagen abgeschlossen werden. Hiervon hat sich Bürgermeister Ralph Brodel persönlich bei einem Besuch in den neuen Räumlichkeiten überzeugt. Er bekräftigte bei seinem Besuch, wie wichtig es sei, den Brandschutzbedarfsplan in allen Teilbereichen zügig umzusetzen. Es gehe nicht nur darum, weiterhin auf eine hauptamtlich besetzte Feuerwache zu verzichten und somit Personalkosten in Millionenhöhe sparen zu können, sondern um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Sundern.