- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Zehn Jahre ehrenamtlicher Helfer im Stadtarchiv

Das Arnsberger Stadtarchiv feierte das zehnjährige Jubiläum des ehrenamtlichen Mitarbeiters Nikolaus Reis (Mitte), zu dem auch Bürgermeister Hans-Josef Vogel gratulierte. (Foto: Stadt Arnsberg)
Das Arns­ber­ger Stadt­ar­chiv fei­er­te das zehn­jäh­ri­ge Jubi­lä­um des ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ters Niko­laus Reis (Mit­te), zu dem auch Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel gra­tu­lier­te. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Das Arns­ber­ger Stadt­ar­chiv fei­er­te nun das zehn­jäh­ri­ge Jubi­lä­um des ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ters Niko­laus Reis, zu dem Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel herz­lich gratulierte.

32 Arbeitsjahre in Usbekistan hier nicht angerechnet

Niko­laus Reis wur­de am Niko­laus­tag 1946 gebo­ren, stammt aus Usbe­ki­stan und kam 2001 nach Deutsch­land. Er ist stark geh­be­hin­dert und muss­te als Kind und Jugend­li­cher zahl­rei­che Ope­ra­tio­nen über­ste­hen, um mobil zu wer­den. Heu­te geht er mit Hil­fe eines Sto­ckes. Niko­laus Reis war in Usbe­ki­stan ins­ge­samt 32 Jah­re tätig, davon Jahr­zehn­te im Insti­tut für Atom­phy­sik in Tasch­kent als Foto­graf. Sei­ne Arbeits­zeit in Usbe­ki­stan wird jedoch in Deutsch­land nicht ange­rech­net. So bezieht er seit sei­ner Zwangs­ver­ren­tung eine klei­ne Ren­te bzw. Grundsicherung.

Spezialist für Buchrestaurierung und Mappenerstellung

Im April 2004 kam Niko­laus Reis ins Stadt­ar­chiv und arbei­te­te hier eini­ge Wochen frei­wil­lig. Er half damals ganz ent­schei­dend beim Umzug des Stadt­ar­chivs in die Klos­ter­stra­ße mit. Spä­ter erhielt er eine ers­te halb­jäh­ri­ge Arbeits­maß­nah­me. Er arbei­tet bis heu­te sehr gern ehren­amt­lich in der Archiv­werk­statt und hat sich alle Tech­ni­ken wie Buch­re­stau­rie­rung, Map­pen­er­stel­lung, Eti­ket­tie­rung, Buch­bin­dung etc. selbst bei­gebracht. Er pro­du­ziert in rund 30 Exem­pla­ren pro Jahr als Son­der­an­fer­ti­gung maß­ge­schnei­der­te Map­pen für die Zei­tungs­be­stän­de des Archivs, pflegt die anti­ken Bücher der Archiv­bi­blio­thek oder der His­to­ri­schen Biblio­thek des Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num, bin­det zer­stör­te Buch- und Zei­tungs­ein­bän­de neu ein und restau­riert Archi­va­li­en, Urkun­den und Karten.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de