your UpDate begeistert mit Berufsparcours und Berufsinfoabend

Der Berufs­in­fo­tag „your UpDate“ in Sun­dern bot rund 300 Jugend­li­chen sowie zahl­rei­chen Job­su­chen­den die Gele­gen­heit, ver­schie­de­ne Beru­fe pra­xis­nah ken­nen­zu­ler­nen und direkt mit über 60 Unter­neh­men ins Gespräch zu kom­men. Sowohl Berufs­par­cours als auch Info­abend stie­ßen auf gro­ße Reso­nanz und sol­len im kom­men­den Jahr fort­ge­setzt wer­den. (Foto: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)

Sun­dern. Der Berufs­par­cours als ers­ter Durch­gang des Berufs­in­fo­ta­ges „your UpDate“ am 07.05.2025 in Sun­dern erfreu­te sich erneut gro­ßer Beliebt­heit bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klas­sen acht bis zehn der wei­ter­füh­ren­den Schu­len. Über 40 Fir­men prä­sen­tier­ten beein­dru­cken­de Arbeits­pro­ben, die die Jugend­li­chen aus­pro­bie­ren konn­ten, was ihnen sicht­lich Spaß berei­te­te. Trotz anfäng­li­cher Zurück­hal­tung wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Lau­fe des Par­cours immer muti­ger und tauch­ten in die viel­fäl­ti­gen Berufs­wel­ten ein. Ins­ge­samt nah­men rund 300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an den bei­den Durch­gän­gen am Vor­mit­tag teil.

Erfolgreicher Berufsinfoabend mit über 60 Unternehmen

Neben dem Berufs­par­cours war auch der Berufs­in­fo­abend ein Erfolg. Die Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH als Ver­an­stal­ter ver­zeich­ne­te eine ähn­lich hohe Besu­cher­zahl, wie im ver­gan­ge­nen Jahr. Die sei­ner­zeit vor­ge­nom­me­ne Umstel­lung von einer rei­nen Aus­bil­dungs­mes­se zu einer Berufs­in­fo­mes­se und die Erwei­te­rung der Ziel­grup­pe tru­gen maß­geb­lich zu die­sem gelun­ge­nen Tag bei. Sowohl poten­zi­el­le Prak­ti­kan­ten und Aus­zu­bil­den­de als auch Job­su­chen­de fan­den zahl­rei­che Gesprächs­part­ner bei den am Abend mehr als 60 ver­tre­te­nen Unter­neh­men. Auf Nach­fra­ge des Wi.Sta-Teams konn­ten die aus­stel­len­den Unter­neh­men eine posi­ti­ve Bilanz zie­hen. Ein Unter­neh­men gab sogar an, dass zwei Per­so­nen ihre schrift­li­chen Bewer­bun­gen ein­ge­reicht haben.

Die Zahl anwe­sen­der Kun­den des Job­cen­ters der Stadt Sun­dern und der Agen­tur für Arbeit, die den Berufs­in­fo­abend besuch­ten, unter­streicht die Rele­vanz der Ver­an­stal­tung auch für die regio­na­le Arbeits­markt­ver­mitt­lung. Ein Mit­ar­bei­ter des Job­cen­ters äußer­te sich opti­mis­tisch über die Aus­sicht auf Abschlüs­se von Prak­ti­kums- und Arbeitsverträgen.

Gewinnverlosung als motivierender Abschluss

Der Höhe­punkt des Abends bil­de­te die Gewinn­ver­lo­sung, die die Besu­cher zusätz­lich moti­vier­te, sich über die viel­fäl­ti­gen Aus­bil­dungs- und Berufs­mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren. Nach ernst­haft geführ­ten Gesprä­chen erhiel­ten die Stand­be­su­cher von der jewei­li­gen Fir­ma ein Gewinn­los. Die zahl­rei­chen Lose, die im Lau­fe des Abends ein­ge­wor­fen wur­den, zei­gen das gro­ße Inter­es­se ins­be­son­de­re der Jugend­li­chen an den ange­bo­te­nen Perspektiven.

„Ins­ge­samt war der Berufs­in­fo­tag also aus Sicht der Wi.Sta und der teil­neh­men­den Unter­neh­men in Sun­dern ein Erfolg und unter­streicht die Bedeu­tung einer pra­xis­na­hen Berufs­ori­en­tie­rung und per­sön­li­chen Kenn­lern­ge­sprä­chen. Fest steht, dass es auch im kom­men­den Jahr die „your UpDate“ in der Schüt­zen­hal­le in Sun­dern geben wird. Alle Infos fol­gen dann ab Ende des Jah­res“, so Cari­na Gram­se von der Wi.Sta nach der gelun­ge­nen Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de