- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Wohnungsbrand in Langscheid fordert Menschenleben

Wohnungsbrand in Langscheid. (Foto: Feuerwehr)
Woh­nungs­brand in Lang­scheid. (Foto: Feuerwehr)

Lang­scheid. Bei einem Brand aus noch unge­klär­ter Ursa­che in einem Rei­hen­haus in Lang­scheid kam am Frei­tag­abend ein 69-jäh­ri­ger Mann ums Leben.

Langscheider Wehr hatte Übungsabend

Dich­ter Rauch drang aus einem Wohn­haus in Lang­scheid in der Stra­ße „In den Höfen“. Auf­merk­sa­me Nach­barn alar­mier­ten dar­auf­hin direkt die Feu­er­wehr. Um 19.35 Uhr gab die Feu­er­wehr­leit­stel­le den Alarm her­aus. Die Lösch­grup­pe Lang­scheid hat­te zum Glück sowie­so Übungs­abend und konn­te unver­züg­lich aus­rü­cken. Auch die Ein­satz­kräf­te aus Hach­en, Ste­mel und Sun­dern rück­ten nach. Eben­falls waren Ret­tungs­diens­te aus Sun­dern und Bal­ve sowie die Poli­zei zur Ein­satz­stel­le geeilt.

Bewohner bewusstlos vorgefunden

Wohnungsbrand in Langscheid. (Foto: Feuerwehr)
Woh­nungs­brand in Lang­scheid. (Foto: Feuerwehr)

Micha­el Har­mann, Pres­se­spre­cher Feu­er­wehr Stadt Sun­dern, berich­tet: „Bei Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te wur­de eine star­ke Rauch­ent­wick­lung an dem Gebäu­de fest­ge­stellt. Der ver­miss­te Woh­nungs­in­ha­ber reagier­te nicht auf Klopf- und Klin­gel­zei­chen. Gewalt­sam ver­schaff­te sich daher der ers­te Angriffs­trupp Zutritt zur Woh­nung und durch­such­te unter Ein­satz von schwe­rem Atem­schutz die voll­kom­men ver­qualm­ten Räu­me. Schnell fan­den sie den bewusst­lo­sen Bewoh­ner lie­gend im Wohn­be­reich. Er wur­de direkt mit vier  Kame­ra­den aus dem Gebäu­de geschafft und an den Ret­tungs­dienst über­ge­ben. Das Feu­er im Erd­ge­schoss des Hau­ses konn­te schnell abge­löscht wer­den. Die Räu­me wur­den mit dem Hoch­leis­tungs­lüf­ter rauch­frei gemacht. Wei­te­re Brand­nes­ter wur­den mit der Wär­me­bild­ka­me­ra gesucht und abgelöscht.“

69-Jähriger stirbt trotz intensiver Reanimation

Trotz inten­si­ver Reani­ma­ti­on durch den Ret­tungs­dienst, unter­stützt von den First Respon­dern der DLRG, ver­starb der Bewoh­ner noch an der Ein­satz­stel­le. Rund 70 Ein­satz­kräf­te waren vor Ort. Gegen 22 Uhr wur­de die Ein­satz­stel­le von der Feu­er­wehr an die Kri­po über­ge­ben und die Wehr rück­te wie­der ein.

Kripo beschlagnahmt Brandort

Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Zum ent­stan­de­nen Sach­scha­den kön­nen laut Poli­zei­be­richt noch kei­ne Anga­ben gemacht wer­den. Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che dau­ern an. Der Brand­ort wur­de beschlag­nahmt. Vor Mon­tag­mor­gen ist mit kei­nen neu­en Erkennt­nis­sen zu rech­nen, so ein Polizeisprecher.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de