- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Windkraftflächen: Politik soll sich bis Juni einigen

Bei der Ausweisung des Sunderner Windkraft-Konzentrationsraums auf der hellefelder Höhe drohen Verzögerungen, möglicherweise auch eine neue Offenlegung und Planänderungen. . (Foto:luise / pixelio.de)
Die Flä­chen­kon­stel­la­ti­on für Wind­kraft in Sun­dern wird noch gesucht. (Foto: lui­se / pixelio.de)

Sun­dern. Das The­ma Wind­kraft in Sun­dern lie­ge bei Stadt­pla­ner Lars Ohlig in siche­ren Hän­den, sag­te Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del beim Monats­pres­se­ge­spräch. Ohlig füg­te hin­zu, dass das The­ma der­zeit ja eher in den Hän­den der Poli­ti­ker und Frak­tio­nen lie­ge, die über Vor­rang­flä­chen im Stadt­ge­biet ent­schei­den soll­ten. Und er bat drin­gend dar­um, dass der poli­ti­sche Raum nun recht zeit­nah zu einer Flä­chen­kon­stel­la­ti­on fin­de, die „sub­stan­zi­ell“, „städ­te­bau­lich begründ­bar“ und „idea­ler­wei­se auch noch mehr­heits­fä­hig“ sei.

Brodel: „Anpacken und abhaken!“

„Wir müs­sen das The­ma anpa­cken und abha­ken“, sag­te der Bür­ger­meis­ter, und er sei froh, dass das jetzt alle ver­stan­den hät­ten. Egal, wie der Ein­zel­ne zur Wind­kraft ste­he, eine Ent­schei­dung für bestimm­te Flä­chen müs­se her, nur so kön­ne die Ver­spar­gel­ung des gesam­ten Stadt­ge­biets ver­hin­dert wer­den. Ohlig berich­te­te, dass der­zeit inten­si­ve poli­ti­sche Gesprä­che lau­fen, die sich um eine Lösung bemü­hen. Der Ter­min 24. Mai für eine Abstim­mung im Stadt­ent­wick­lungs­aus­schuss sei aber wohl nicht mehr zu hal­ten. Anvi­siert sei jetzt die SUI-Sit­zung am 23. Juni. Die müs­se es aber sein, wenn man mit dem Ver­fah­ren bis Anfang 2017 fer­tig sein wol­le, so der Planer.

Bürgerinformation am 12. Mai

Ohlig lud die Bevöl­ke­rung zu der gro­ßen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am Don­ners­tag, 12. Mai um 19 Uhr im Thea­ter­saal der Schüt­zen­hal­le ein. Da wer­de er den Bür­gern natür­lich noch nicht sagen kön­nen, wel­che Flä­chen aus­ge­wählt wür­den. Da sei der Sach­stand noch so wie im Dezem­ber 2014, als ins­ge­samt zehn Poten­ti­al­flä­chen im Stadt­ge­biet fest­ge­legt wur­den. Aber es wer­de eine umfang­rei­che Prä­sen­ta­ti­on mit Ein­ord­nung der aktu­el­len Recht­spre­chung geben. Und es wer­de die Mög­lich­keit geben, Fra­gen zu stellen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de