- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Windkraft-Entscheidung fällt in Ausschuss-Sondersitzung

Bei

Sun­dern. Die Ent­schei­dung über die künf­ti­gen Wind­kraft­vor­rang­zo­nen im Sun­derner Stadt­ge­biet fällt am Frei­tag in einer Son­der­sit­zung des Aus­schus­ses für Stadt­ent­wick­lung. Der Ver­such der SPD, die Abstim­mung über den Auf­stel­lungs­be­schluss aus dem Fach­aus­schuss in den Rat zu zie­hen, fand am Don­ners­tag abend in der Rats­sit­zung kei­ne Mehrheit.

CDU, Grüne und BüSu wollen Abstimmung im Ausschuss

Der Bür­ger in Sun­dern wol­le jetzt eine schnel­le, klu­ge, nach­hal­ti­ge und unum­stöß­li­che Ent­schei­dung, sag­te SPD-Frak­tionchef Micha­el Ste­che­le. Und die sei aus­schließ­lich im Rat zu rea­li­sie­ren, begrün­de­te er sei­nen Antrag. Das Gegen­ar­gu­ment, die Ent­schei­dung müs­se im Fach­aus­schuss getrof­fen wer­den, weil dort der Sach­ver­stand sit­ze, tref­fe hier nicht zu, weil bei der Son­der­sit­zung wegen der vie­len Befan­gen­hei­ten ein gro­ßer Teil von Ersatz­aus­schuss­mit­glie­dern abstim­men wer­de, die sich bis­her nicht mit dem The­ma befasst hät­ten. Die CDU hat­te bereits im Vor­feld der Rats­sit­zung ihre Linie ange­kün­digt, dass sie auf der Abstim­mung in der Aus­schuss-Son­der­sit­zung behar­re. Eine Posi­ti­on, der sich auch Grü­ne und BüSu anschlos­sen. Der SPD-Antrag wur­de bei 14 Ja-Stim­men und einer Ent­hal­tung mit 23 Nein-Stim­men abgelehnt.

Andreas Bahde wird SUI-Ausschusssitzung leiten

Weil sowohl der SUI-Aus­schuss­vor­sit­zen­de mar­kus Alle­feld (CDU) als auch sein Stell­ver­tre­ter Jür­gen ter Bra­ak (SPD) in Sachen Wind­kraft befan­gen sind, wähl­te der Rat einen Stell­ver­tre­ter des Stell­ver­tre­ters, der nun die Sit­zung am Frei­tag (17.30 Uhr, Rats­saal) lei­ten wird. Die CDU hat­te das Vor­schlags­recht. Frak­ti­ons­chef Ste­fan Lan­ge schlug Andre­as Bah­de von der BüSu vor, der dann auch ein­stim­mig gewählt wurde.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de