- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Willy-Brandt-Medaille für Klaus Plümper – SPD würdigt ehrenamtliches Engagement posthum

Klaus Plüm­per wie man ihn kann­te: immer vol­ler Ein­satz­be­reit­schaft und ‑freu­de – hier bei einer Rote-Socken-Wan­de­rung in Ame­cke. (Foto: AG 60plus)

Sundern/Hachen. Mit der Ver­lei­hung der Wil­ly-Brandt-Medail­le, der höchs­ten Aus­zeich­nung der SPD für beson­de­res ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment ihrer Mit­glie­der, wür­digt die SPD post­hum das weit über das nor­ma­le Maß hin­aus­ge­hen­de Enga­ge­ment des im letz­ten Jahr über­ra­schend ver­stor­be­nen lang­jäh­ri­gen Par­tei­mit­glieds Klaus Plüm­per. Auf poli­ti­scher Ebe­ne gehör­te Klaus Plüm­per von 1984 bis 1998 dem Rat der Stadt Sun­dern an und enga­gier­te sich danach auch pha­sen­wei­se wei­ter­hin meh­re­re Jah­re als sach­kun­di­ger Bür­ger. Die von ihm mit ins Leben geru­fe­ne SPD-Arbeits­ge­mein­schaft der 60plus war ihm ein beson­de­res Anlie­gen. Hier war er nicht nur Initia­tor, son­dern auch Ideen­ge­ber, Orga­ni­sa­tor, Öffent­lich­keits­ar­bei­ter und Netzwerker.

Unermüdlicher Einsatz mit äußerster Hingabe für politisches und soziales Engagement

Klaus Plüm­per hat sich in den über 40 Jah­ren sei­ner Par­tei­zu­ge­hö­rig­keit nicht nur inner­halb, son­dern in den letz­ten Jah­ren und Jahr­zehn­ten mit viel Zeit­auf­wand auch außer­halb der Poli­tik in vie­len sozia­len und kari­ta­ti­ven Fel­dern ehren­amt­lich enga­giert. So hat er z.B. die Fair-Trade-Bewe­gung in Sun­dern initi­iert und vor­an­ge­trie­ben. Auch im Eine-Welt-Laden oder im Bür­ger­netz­werk „Men­schen auf der Flucht“ war Klaus Plüm­per uner­müd­lich im Ein­satz. Aus den Erlö­sen der von ihm mit­in­iti­ier­ten Aktio­nen des Sam­melns von Kron­kor­ken und Kunst­stoff­fla­schen­ver­schlüs­sen, alten Han­dys, Tabletts oder Lap­tops unter­stütz­te er mit zahl­rei­chen wei­te­ren Hel­fern kari­ta­ti­ve Ein­rich­tun­gen wie Hos­pi­ze oder Behindertenheime.
Was Klaus Plüm­per aber beson­ders aus­zeich­ne­te, war sei­ne Geduld und sei­ne Hin­ga­be an sei­ne Auf­ga­ben. Nie gab er etwas ver­lo­ren, son­dern setz­te sich hart­nä­ckig für die Umset­zung sei­ner Zie­le ein. Klaus Plüm­per war eine Netz­wer­ker im posi­tivs­ten Sin­ne des Wortes.

Posthume Auszeichnung als Zeichen der Wertschätzung

Als Zei­chen der Dank­bar­keit haben der SPD-Orts­ver­ein Hach­en und die AG 60plus gemein­sam bei der Par­tei­füh­rung die post­hu­me Ver­lei­hung der höchs­ten Par­tei­aus­zeich­nung bean­tragt. Die Wil­ly-Brandt-Medail­le wird nun in einer klei­nen Fei­er­stun­de am 17. Febru­ar um 17:00 Uhr in der Lan­des­port­schu­le Hach­en durch die Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Bir­git Sip­pel an die Ehe­frau von Klaus Plüm­per über­ge­ben. Damit, so die Antrag­stel­ler, wol­le man der Ehe­frau und der Fami­lie bekun­den, wel­che Wert­schät­zung er bei sehr vie­len Men­schen in Sun­dern genoss.
Die SPD lädt alle sich mit Klaus Plüm­per ver­bun­den füh­len­den Weg­ge­fähr­tin­nen und ‑gefähr­ten herz­lich zu die­ser Fei­er­stun­de ein.

 

 

 

 

 

(Quel­le: AG 60plus)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de