- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Wieder neue Schülermentoren am SGS

Die neu­en Schü­ler­men­to­ren des Gym­na­si­um Sun­dern. (Foto: Jugendbüro)

Sun­dern. Bereits im zwei­ten Durch­lauf wer­den am Städ­ti­schen Gym­na­si­um Sun­dern die Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 9 unter der Lei­tung von Eileen Paw­li­kow­ski intern zu Schü­ler­men­to­ren aus­ge­bil­det. Ziel ist es auch in die­sem Jahr gewe­sen, die Schü­ler und Schü­le­rin­nen auf ihre zukünf­ti­ge Rol­le als indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung in den För­der­kur­sen vorzubereiten.

Drei Tage Intensivausbildung

An bis­her drei statt­ge­fun­de­nen  Inten­siv­ta­gen haben die Schü­ler erfah­ren, wie wich­tig ein sozia­les Mit­ein­an­der ist. Von den Fer­tig­kei­ten eines Schü­ler­men­tors, sich auf ande­re ein­zu­las­sen und das in einem Rah­men des respekt­vol­len und durch­aus humor­vol­len Umgangs mit­ein­an­der, bis hin zur Anlei­tung von Klein­grup­pen sowie der Umgang mit even­tu­ell auf­tre­ten­den Her­aus­for­de­run­gen, durf­ten sich alle Schü­ler inner­halb ihrer Aus­bil­dung prak­tisch erproben.

Jugendbüro und Mosaik unterstützen

Rich­tig prak­tisch wur­de es am Inten­siv­tag unter dem Mot­to „Team­bil­dung und Grup­pen­lei­ter­funk­ti­on“. Dank der erneu­ten Zusa­ge des Jugend­bü­ros in Sun­dern, ver­tre­ten durch Lena Wil­le­ke, und dem Out­door­zen­trum Mosa­ik als aus­füh­ren­de Hand, ver­tre­ten durch Sven Schnei­der, stand der außer­schu­li­schen Koope­ra­ti­on nichts im Weg. Sven Schnei­der mach­te es mög­lich, dass zwei Trai­ner einen Vor­mit­tag lang die ange­hen­den Schü­ler­men­to­ren auf ihre neue Auf­ga­be vor­be­rei­te­ten. Dazu wur­den Ein­hei­ten orga­ni­siert, die die Team­ent­wick­lung för­der­ten und bei denen die Schü­ler zum ers­ten Mal in die Rol­le des Grup­pen­lei­ters schlüp­fen durf­ten. Ziel­stre­big, klar in ihren Anwei­sun­gen und abwä­gend, inwie­weit eine Inter­ven­ti­on nötig ist, schaff­ten es die Teams die ihnen gestell­te Auf­ga­be umzu­set­zen.. In der abschlie­ßen­den Feed­back­run­de, der auch Lena Wil­le­ke bei­wohn­te, waren die Zie­le der ange­hen­den Schü­ler­men­to­ren klar. Näm­lich auf die Schü­ler in den För­der­kur­sen ein­zu­ge­hen und Lern­de­fi­zi­te abzu­bau­en. Spaß soll in die­sem Zuge nicht feh­len – in die­sem Punkt waren sich alle einig – denn nur wer auch Spaß am Ler­nen hat, nimmt etwas Wesent­li­ches aus dem För­der­kurs mit.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de