- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Westnetz begrüßt sechs neue „Ich pack‘ das!“-Teilnehmer

Sechs neue Teil­neh­mer der Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve „Ich pack‘ das!“ bei West­netz in Arns­berg. (Foto: Westnetz)

Arns­berg. Anfang Okto­ber star­te­ten fünf neue Teil­neh­mer und eine Teil­neh­me­rin die Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve „Ich pack‘ das!“. Bereits zum ach­ten Mal bie­tet die West­netz GmbH am Stand­ort Arns­berg die­se Ein­stiegs­qua­li­fi­ka­ti­on mit Anfor­de­run­gen einer gewerb­lich-tech­ni­schen Berufs­aus­bil­dung an, wobei die Nach­fra­ge nach einem Platz bei die­ser Maß­nah­me kurz vor Bewer­bungs­schluss so gefragt war wie immer. Jeder der sechs Jugend­li­chen berich­te­te aus der bis­he­ri­gen Schul­lauf­bahn und erläu­ter­te, wes­halb sich die Aus­bil­dungs­platz­su­che bis­lang als schwie­rig erwies.

Selbstvertrauen und Teamgeist aufbauen

Nor­bert Ens­te, Koor­di­na­tor der Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve „Ich pack‘ das!“, erklärt: „Wir möch­ten Selbst­ver­trau­en auf­bau­en, Team­geist ent­wi­ckeln und beruf­li­che Per­spek­ti­ven schaf­fen. Es geht uns unter ande­rem dar­um, mit den Teil­neh­mern Din­ge zu trai­nie­ren, die für die täg­li­che Arbeit in einem Betrieb wich­tig sind: Pünkt­lich­keit, Team­fä­hig­keit sowie Lern- und Leis­tungs­wil­len.“ „Wir freu­en uns, jun­gen Men­schen über die­se Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve den Ein­stieg in das Berufs­le­ben zu ermög­li­chen. Zudem sehen wir hier­in nicht nur einen wich­ti­gen gesell­schaft­li­chen Bei­trag, son­dern wür­den uns auch freu­en, wenn der ein oder ande­re Teil­neh­mer sich so gut ent­wi­ckelt, dass wir ihm anschlie­ßend einen Aus­bil­dungs­platz bei der West­netz anbie­ten könn­ten“, ergänz­te Tho­mas Nie­mand, Regio­nal­zen­trums­lei­ter des Stand­or­tes Arnsberg.
Die extra für die­ses Pro­gramm geschul­ten Aus­bil­der för­dern in knapp zwölf Mona­ten haupt­säch­lich tech­ni­sches Ver­ständ­nis und hand­werk­li­che Fähig­kei­ten im Metall- und Elek­tro­be­reich. Auch der Besuch der Berufs­schu­le, ein Bewer­bungs­trai­ning sowie ein mehr­wö­chi­ges Betriebs­prak­ti­kum bei exter­nen Part­ner­un­ter­neh­men sind Bestand­tei­le der Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rung. Durch die über­schau­ba­re Teil­neh­mer­an­zahl ist eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung durch den Aus­bil­der gewährleistet.

Erfolgsquote über 80 Prozent

Seit 2004 (2010 in Arns­berg) berei­tet die West­netz GmbH die jun­gen Men­schen, die bis­lang noch nicht die not­wen­di­gen prak­ti­schen, theo­re­ti­schen und sozia­len Fähig­kei­ten besit­zen, auf eine Berufs­aus­bil­dung vor. Durch die Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve „Ich pack‘ das!“ wur­den bis­her mehr als 80 Pro­zent aller Teil­neh­mer im Anschluss an die ein­jäh­ri­ge Ein­stiegs­qua­li­fi­ka­ti­on auf einen Aus­bil­dungs­platz ver­mit­telt. Die­ses Ziel ver­fol­gen auch die jet­zi­gen „Ich pack‘ das!“-Teilnehmer.

Beitrag teilen