Wennigloh hat eine eigene Dorf-App: „Bergdorf Wennigloh“

Das Berg­dorf Wen­ni­g­loh hat eine eige­ne Dorf-App ent­wi­ckelt, die das Zusam­men­le­ben erleich­tern und die Dorf­ge­mein­schaft digi­tal stär­ken soll. Mit zahl­rei­chen Funk­tio­nen wie einem Dorf­ka­len­der, einem Chat und einer Über­sicht der Ver­ei­ne för­dert die App die Ver­net­zung und bie­tet aktu­el­le Infos für die Wen­ni­g­lo­he­rin­nen und Wen­ni­g­lo­her. (Foto: Forum Wennigloh)

Arnsberg/Wennigloh. Das Berg­dorf Wen­ni­g­loh hat seit Kur­zem eine eige­ne Dorf-App, die das Dorf­le­ben durch zahl­rei­che prak­ti­sche und hilf­rei­che Funk­tio­nen noch ein­fa­cher und ver­netz­ter gestal­ten soll.

Die Idee zur App stammt vom Forum Wen­ni­g­loh, dem Arbeits­kreis für Dorf­ent­wick­lung und Hei­mat­pfle­ge des Ortes. Mit Unter­stüt­zung durch För­der­mit­tel des Bun­des, des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und der Loka­len Akti­ons­grup­pe LEA­DER­sein! e.V. konn­te die App im Rah­men der „Gemein­schafts­auf­ga­be zur Ver­bes­se­rung der Agrar­struk­tur und des Küs­ten­schut­zes“ (GAK) rea­li­siert wer­den. Eine Arbeits­grup­pe aus enga­gier­ten Forums­mit­glie­dern und wei­te­ren Bewoh­nern von Wen­ni­g­loh hat die Inhal­te und das Kon­zept der Dorf-App über meh­re­re Mona­te hin­weg mit gro­ßem Ein­satz und viel Herz­blut ent­wi­ckelt. Die tech­ni­sche Umset­zung über­nahm ein exter­ner IT-Dienstleister.

Den Machern der App geht es dabei dar­um, das Dorf­le­ben ein­fa­cher und stär­ker zu ver­net­zen und die Wen­ni­g­lo­he­rin­nen und Wen­ni­g­lo­her digi­tal näher zusam­men­zu­brin­gen – gemäß dem Mot­to der App: „…weil Gemein­schaft verbindet!“

Erste Infoveranstaltung zur Benutzung der App

Um die künf­ti­gen Nut­zer über die Funk­tio­nen der App zu infor­mie­ren und den Ein­stieg zu erleich­tern, hat das Forum Wen­ni­g­loh am Sams­tag, den 2. Novem­ber, zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ins Frei­zeit­heim der Wen­ni­g­lo­her Schüt­zen­hal­le ein­ge­la­den. Rund 40 Inter­es­sier­te folg­ten der Einladung.

Nach den Begrü­ßungs­wor­ten des Forums­vor­sit­zen­den Uli Recha wur­de das Info-Por­tal „Berg­dorf Wen­ni­g­loh“ mit sei­nen viel­sei­ti­gen Funk­tio­nen aus­führ­lich vor­ge­stellt. Dabei wur­den Auf­bau, Nut­zen und Poten­zi­al der App anschau­lich erläu­tert. Im Anschluss gab es im Rah­men eines Work­shops kon­kre­te Hil­fe­stel­lung bei der Instal­la­ti­on der App auf dem eige­nen Smartphone.

Zahlreiche Funktionen

Die Dorf-App bie­tet zahl­rei­che Funk­tio­nen: Sie umfasst einen Dorf­ka­len­der, ein Schwar­zes Brett, Infor­ma­tio­nen über ört­li­che Ver­ei­ne mit Kon­takt­per­so­nen und aktu­el­len Mel­dun­gen, einen umfas­sen­den Dorf-Chat mit meh­re­ren Grup­pen, eine his­to­ri­sche „Zeit­rei­se“ in die Ver­gan­gen­heit Wen­ni­g­lohs sowie ein Ver­zeich­nis der ansäs­si­gen Unter­neh­men. Über soge­nann­te Push-Kanä­le, die indi­vi­du­ell für ein­zel­ne App-Funk­tio­nen kon­fi­gu­riert wer­den kön­nen, kön­nen die Nut­zer sich über Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den hal­ten. Eine Regis­trie­rung ist not­wen­dig, um sämt­li­che Funk­tio­nen, wie etwa den Chat, unein­ge­schränkt nut­zen zu können.

Zwei­te Info­ver­an­stal­tung am 22. November

Für alle, die an der ers­ten Info­ver­an­stal­tung nicht teil­neh­men konn­ten, fin­det am Frei­tag, den 22. Novem­ber, um 18:00 Uhr im Frei­zeit­heim der Schüt­zen­hal­le eine wei­te­re Ver­an­stal­tung mit iden­ti­schem Inhalt statt.

Forums­vor­sit­zen­der Uli Recha freut sich über das neue Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot: „Wir wün­schen allen, die die Wen­ni­g­lo­her Berg­dorf-App nut­zen, viel Freu­de bei der Ent­de­ckung ihrer viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten und freu­en uns über kon­struk­ti­ves Feed­back, das uns dabei hilft, die Anwen­dung noch bes­ser zu machen.“

Die Wen­ni­g­lo­her Dorf-App steht im App-Store (Apple) sowie im Goog­le Play-Store (Android) unter dem Namen „Berg­dorf Wen­ni­g­loh“ zum Down­load bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Forum Wen­ni­g­loh)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de