- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Welt-Downsyndrom-Tag im Wildwald

Der Wild­wald lädt anläss­lich des Welt-Down­syn­drom-Tags zu einem bun­ten Nach­mit­tag ein. (Foto: Wildwald)

Voß­win­kel. Zum sie­ben­ten Mal laden am kom­men­den Sams­tag, 18. März Wild­wald und Wald­aka­de­mie Voß­win­kel e.V. anläss­lich des „Welt-Down­syn­drom-Tag“ zu einem bun­ten Nach­mit­tag ein.

Grillsaison wird eröffnet

„Wir freu­en uns sehr dar­über, dass die­ses Ange­bot von Jahr zu Jahr stär­ker wahr­ge­nom­men wird“, sagt Betriebs­lei­te­rin Anne­li Noack. Zum sie­ben­ten Mal orga­ni­siert sie mit ihrem Team den bun­ten Nach­mit­tag im Wald. Das Beson­de­re: Die Ein­la­dung rich­tet sich nicht nur an Jun­gen und Mäd­chen sowie Män­ner und Frau­en mit Down­syn­drom, son­dern auch an deren Freun­de, Geschwis­ter, Eltern und sogar Ärz­te und The­ra­peu­ten. „Es macht auch uns immer rich­tig Spaß, mit der Grup­pe den Wald zu ent­de­cken, Spie­le zu spie­len und abends die Grill­sai­son zu eröff­nen“, so die Wildwald-Försterin.

Menschen mit dem gewissen „Extra“(-Chromosom)

Der „Welt-Down­syn­drom-Tag“ wird nor­ma­ler­wei­se drei Tage spä­ter, näm­lich am 21. März gefei­ert, weil bei Men­schen mit Tri­so­mie 21, wie das Syn­drom auch genannt wird, das 21. Chro­mo­som nicht zwei­mal, son­dern drei­mal vor­han­den ist. Es führt zu einer leich­ten geis­ti­gen Behin­de­rung, die sehr unter­schied­lich aus­fal­len kann. Sta­tis­tisch gese­hen wird etwa jedes 700. Kind mit Down­syn­drom gebo­ren. Sie kön­nen, ent­spre­chend früh­zei­ti­ge För­de­rung vor­aus­ge­setzt, oft ein selb­stän­di­ges, erfüll­tes Leben in der Mit­te der Gesell­schaft führen.

Spiel und Spaß, Grillen und Zaubern

Der „Welt-Down­syn­drom-Tag“ im Wild­wald beginnt am Sams­tag, 18. März um 14.30 Uhr mit Kaf­fee und Kuchen. Anschlie­ßend steht ein Wald­spa­zier­gang auf dem Pro­gramm mit Spie­len und jeder Men­ge Spaß. Abends wird dann unter dem gro­ßen Zelt­dach gegrillt und etwas gezau­bert. Kos­ten wer­den nicht erho­ben, aller­dings freut sich die Wald­aka­de­mie Voss­win­kel e.V. immer über eine Spende.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de