- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. (Foto: Bundesagentur für Arbeit)
Die Zen­tra­le der Bun­des­agen­tur für Arbeit. (Foto: Bun­des­agen­tur für Arbeit)

Arnsberg/Sundern/HSK. Hohe Arbeits­kräf­te­nach­fra­ge und ein Rück­gang der Arbeits­lo­sig­keit bei allen Per­so­nen­grup­pen: Oli­ver Schma­le, Lei­ter der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest, ist zufrie­den mit der güns­ti­gen Ent­wick­lung am hei­mi­schen Arbeits­markt. Gemein­sa­me Her­aus­for­de­run­gen sieht er in der Inte­gra­ti­on geflüch­te­ter Men­schen in den Arbeitsmarkt.

Sehr dynamischer Arbeitsmarkt

Oliver Schmale wird neuer Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest (Foto: Arbeitsagentur)
Oli­ver Schma­le, Chef der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest (Foto: Arbeitsagentur)

„Wir erle­ben im Hoch­sauer­land­kreis einen sehr dyna­mi­schen Arbeits­markt. Der wei­te­re Abbau der Arbeits­lo­sig­keit gegen­über dem Vor­mo­nat ist erfreu­lich, der Anstieg gegen­über 2015 eine nach­voll­zieh­ba­re Ent­wick­lung auf­grund der gestie­ge­nen Anzahl geflüch­te­ter Men­schen im Hoch­sauer­land­kreis. Mit knapp einem Fünf­tel mehr gemel­de­ten Arbeits­stel­len als im ver­gan­ge­nen Jahr zeigt sich der hohe Arbeits­kräf­te­be­darf in Wirt­schaft und Ver­wal­tun­gen“, so Oli­ver Schmale.

Arbeitslosenquote im HSK bei 4,6 Prozent

Im Okto­ber ging die Arbeits­lo­sig­keit im Hoch­sauer­land­kreis zurück. Mit 6637 Betrof­fe­nen waren 201 Men­schen weni­ger gemel­det als im Sep­tem­ber. Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat waren es jedoch 204 Män­ner und Frau­en mehr. Die Arbeits­lo­sen­quo­te sank kreis­weit auf 4,6 Pro­zent und lag damit 0,1 Pro­zent­punkt nied­ri­ger als im Sep­tem­ber. Gegen­über dem Vor­jah­res­ni­veau stieg sie um 0,2 Pro­zent­punk­te an. Die Anzahl der neu ein­ge­gan­ge­nen Arbeits­stel­len stieg gegen­über Sep­tem­ber um 89 Stel­len auf 670 Stel­len an. Im Bestand der Arbeits­agen­tu­ren im HSK gab es im Okto­ber ins­ge­samt 1926 offe­ne Stel­len, 315 Stel­len mehr als im Okto­ber des Vorjahres.

Jugendarbeitslosigkeit wieder abgebaut

Alle Per­so­nen­grup­pen pro­fi­tier­ten von dem Rück­gang (Zah­len für Gesamt­be­zirk HSK/Soest). Erwar­tungs­ge­mäß redu­zier­te sich die Anzahl der unter 25-Jäh­ri­gen im Okto­ber. „Unter­neh­men haben einen zuneh­men­den Bedarf an qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten. Jun­ge Leu­te, die ihre Aus­bil­dung absol­viert haben, sind da ger­ne gese­hen“, weiß Schma­le. Zufrie­den mit der Ent­wick­lung der Jugend­ar­beits­lo­sig­keit im Jah­res­ver­lauf resü­miert er: “Nach Abschluss der Schu­le und Berufs­aus­bil­dun­gen stieg die Arbeits­lo­sig­keit im ver­gan­ge­nen Juli und August um knapp 500 Jün­ge­re auf 2194 Arbeits­lo­se unter 25 Jah­ren an. Der Anstieg der Som­mer­pau­se ist nun abge­baut, die Arbeits­lo­sig­keit der Jün­ge­ren liegt deut­lich unter dem Juni-Wert.“ Gegen­über dem Vor­jahr sieht die Ent­wick­lung anders aus: im Ver­gleich zum Okto­ber 2015 stieg die Arbeits­lo­sig­keit bei den 15 bis unter 25-Jäh­ri­gen um 236  an. „Hier spie­gelt sich die gestie­ge­ne Zahl geflüch­te­ter Men­schen wider, die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten zu uns kamen“, so Schmale.

Integration der Geflüchteten als Herausforderung

Ins­ge­samt waren im Okto­ber 3731 Aus­län­der im Agen­tur­be­zirk arbeits­los gemel­det, 115 Per­so­nen weni­ger als im Sep­tem­ber, jedoch 984 mehr als im ver­gan­ge­nen Jahr. „Der Zuzug geflüch­te­ter Men­schen wird uns bei der Inte­gra­ti­on in den Arbeits­markt auch in den kom­men­den Mona­ten for­dern. Mit unse­ren Inte­gra­ti­on Points mit spe­zi­ell geschul­tem Per­so­nal und unse­ren För­der­mög­lich­kei­ten sind wir für die­se Her­aus­for­de­rung gut auf­ge­stellt unse­ren Bei­trag zu leis­ten. Inte­gra­ti­on ins­ge­samt kann nur eine gemein­schaft­li­che Auf­ga­be sein“, so Oli­ver Schmale.

Auch bei den Älte­ren ging die Arbeits­lo­sig­keit zurück. Ein Drit­tel der Arbeits­lo­sen sind 50 Jah­re und älter. Mit 5299 Per­so­nen waren im Okto­ber 128 Män­ner und Frau­en weni­ger gemel­det als im Vor­mo­nat. Auch gegen­über dem Vor­jahr nahm die Arbeits­lo­sig­keit Älte­rer um 124 Per­so­nen ab.

Arnsberg jetzt bei 6,7 Prozent

Die Arbeits­lo­sig­keit in der Stadt Arns­berg hat sich von Sep­tem­ber auf Okto­ber um 90 auf 2715 Per­so­nen ver­rin­gert. Das waren 100 Arbeits­lo­se weni­ger als vor einem Jahr. Die Arbeits­lo­sen­quo­te auf Basis aller zivi­len Erwerbs­per­so­nen betrug im Okto­ber 6,7 Pro­zent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,0%. Dabei mel­de­ten sich 456 Per­so­nen (neu oder erneut) arbeits­los, 35 weni­ger als vor einem Jahr und gleich­zei­tig been­de­ten 548 Per­so­nen ihre Arbeits­lo­sig­keit (+27). Seit Jah­res­be­ginn gab es ins­ge­samt 4838 Arbeits­los­mel­dun­gen, das ist ein Plus von 145 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum; dem gegen­über ste­hen 4951 Abmel­dun­gen von Arbeits­lo­sen (+54). Der Bestand an Arbeits­stel­len ist im Okto­ber um 24 Stel­len auf 557 gesun­ken; im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat gab es 63 Arbeits­stel­len mehr. Arbeit­ge­ber mel­de­ten im Okto­ber 193 neue Arbeits­stel­len, 73 mehr als vor einem Jahr. Seit Janu­ar gin­gen 1706 Arbeits­stel­len ein, gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum ist das ein Zuwachs von 137.

Sundern bleibt bei 4,0 Prozent

Die Arbeits­lo­sig­keit in der Stadt Sun­dern hat sich von Sep­tem­ber auf Okto­ber um 6 auf 632 Per­so­nen ver­rin­gert. Das waren genau so vie­le wie vor einem Jahr. Die Arbeits­lo­sen­quo­te auf Basis aller zivi­len Erwerbs­per­so­nen betrug im Okto­ber 4,0%; sie war damit genau so hoch wie im Vor­jah­res­mo­nat. Dabei mel­de­ten sich 151 Per­so­nen (neu oder erneut) arbeits­los, 23 mehr als vor einem Jahr und gleich­zei­tig been­de­ten 154 Per­so­nen ihre Arbeits­lo­sig­keit (+24). Seit Jah­res­be­ginn gab es ins­ge­samt 1510 Arbeits­los­mel­dun­gen, das ist ein Plus von 182 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum; dem gegen­über ste­hen 1515 Abmel­dun­gen von Arbeits­lo­sen (+62). Der Bestand an Arbeits­stel­len ist im Okto­ber um 4 Stel­len auf 135 gestie­gen; im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat gab es 34 Arbeits­stel­len mehr. Arbeit­ge­ber mel­de­ten im Okto­ber 51 neue Arbeits­stel­len, 16 mehr als vor einem Jahr. Seit Janu­ar gin­gen 439 Arbeits­stel­len ein, gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum ist das ein Zuwachs von 82.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de