von

Wan­der­fahrt des RC Sor­pe­see: 15 Frau­en in einem Boot

RCS-Ruder-Abtei­lungs­lei­te­rin Chris­tel Ull­rich nimmt schon mal als Steu­er­frau im so genann­ten Kirch­boot Platz und war­tet auf die nächs­ten Tageski­lo­me­ter

Sundern/Spandau. 15 akti­ve Ruder­frau­en waren zuletzt mit einem soge­nann­ten Kirch­boot
auf den Gewäs­sern rund um Ber­lin-Span­dau unter­wegs.

Fin­ni­sches Kirch­boot für 15 Per­so­nen

In die­sem Som­mer fuh­ren die Sor­pe­frau­en nach Span­dau, wo sie sich bei den Ruder­kol­le­gen vom „Span­dau­er RC Frie­sen“ ein Kirch­boot aus­lei­hen konn­ten. Das aus Finn­land stam­men­de Kirch­boot ist ein spe­zi­el­les geklin­ker­tes Holz­ru­der­boot, das von 14 Per­so­nen und einem Steu­er­mann oder einer Steu­er­frau geru­dert wird. Also wie­der 15 Leu­te in einem Boot, unter­wegs auf Spree, Land­wehr­ka­nal und vor allem der Havel, mit den ange­schlos­se­nen Seen.

Bade­pau­sen und Ein­kehrschwün­ge

Lei­der war die Span­dau­er Schleu­se durch eine Hava­rie lang­fris­tig gesperrt, so dass die geplan­ten Tou­ren in Rich­tung Nor­den kom­plett aus­fie­len. Das mach­te der neu­en Orga­ni­sa­to­rin Inge Werth­schul­te und ihrem Hel­fer­team die Sache nicht leich­ter. Den­noch wur­den schö­ne Ruder­fahr­ten unter­nom­men. Anle­ge­ma­nö­ver bei erhol­sa­men Bade­pau­sen, drin­gend nöti­ge Ein­kehrschwün­ge zu Bier­gär­ten oder gast­freund­li­chen Ruder­ver­ei­nen unter­bra­chen die Ruder­schlä­ge bei hei­ßem Som­mer­wet­ter regel­mä­ßig.
Das Char­lot­ten­bur­ger Schloss wur­de umrun­det und die wun­der­schö­nen Park­an­la­gen gebüh­rend bewun­dert. Nöti­ge Infos kamen von Ange­li­ka von der Pichels­ber­ger Ruder­ge­sell­schaft, bei der auch das Kirch­boot über­nach­ten durf­te. Kul­tu­rel­les Event war der Besuch der Span­dau­er Zita­del­le bei einem Abend mit dem Come­di­an Ole Leh­mann. Nicht nur hier wur­de herz­haft gelacht und bereits über ein Ziel
für die nächs­te Frau­en­fahrt dis­ku­tiert.

Tei­len Sie die­sen Bei­trag oder unter­stüt­zen Sie unse­re jour­na­lis­ti­sche Arbeit via Pay­pal:

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu.

Ähnliche Artikel

Kon­takt zur Redak­ti­on

Anzei­ge

Schon gelesen?