- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Waldvogel-Welten – die neue Waldstation im Wildwald

Dr. Till Winkelmann von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW sprach bei der Eröffnung der neuen Waldstation im Wildwald Voßwinkel. (Foto: Wildwald)
Dr. Till Win­kel­mann (2.v.l.) von der Stif­tung für Umwelt und Ent­wick­lung NRW sprach bei der Eröff­nung der neu­en Wald­sta­ti­on im Wild­wald Voß­win­kel. (Foto: Wildwald)

Voß­win­kel. Mit der Eröff­nung der neu­en Wald­sta­ti­on „Wald­vo­gel-Wel­ten“ bau­en Wild­wald und Wald­aka­de­mie Voss­win­kel e.V. ihr Ange­bot an Natur­er­leb­nis­hil­fen im Wild­wald Voß­win­kel aus. Besu­cher des Wild­walds kön­nen sich ab sofort über die dor­ti­ge Vogel­welt infor­mie­ren. Ein Beob­ach­tungs­pfad soll zum sel­ben The­ma noch entstehen.

Waldakademie Vosswinkel e.V. schließt „Bildungslücke“

Eröffnung der Waldvogel-Welten. (Foto: Wildwald)
Eröff­nung der Wald­vo­gel-Wel­ten. (Foto: Wildwald)

„Das nennt man dann wohl Vor­führ­ef­fekt…“, lacht Fran­zis­kus von Ket­te­ler bei der Eröff­nung der neu­en Wald­sta­ti­on am Don­ners­tag. Der Hin­ter­grund: Aus­ge­rech­net in dem Teil des Lüer­wal­des, in dem es sonst über­all zwit­schert, herrsch­te bei der gest­ri­gen Eröff­nung der neu­en Wald­sta­ti­on “Wald­vo­gel-Wel­ten“ das sprich­wört­li­che Schwei­gen im Wal­de. Die Erklä­rung dafür gab Wild­wald-Geschäfts­füh­rer und Ober­forst­meis­ter Lars Schmidt (38). „Das liegt zum einen an der gro­ßen Hit­ze, zu ande­ren an der Tageszeit.“

Bei Ehrentieren haben Waldvögel „satte Mehrheit“

Fran­zis­kus von Ket­te­ler wies in sei­ner Anspra­che dar­auf hin, dass die neue Wald­sta­ti­on im Ange­bot der Wald­aka­de­mie einen wich­ti­gen Bau­stein dar­stellt. „Gera­de die­se Wald­sta­ti­on war uns eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Denn die fas­zi­nie­ren­de Welt unse­rer Wald­vö­gel war bis jetzt noch nicht aus­rei­chend in unse­rem Focus“, so Fran­zis­kus von Ket­te­ler wei­ter. Wie wich­tig das The­ma für die Bil­dungs­ar­beit der Wald­aka­de­mie ist, zei­ge sich schon dar­an, dass von den bis­lang elf „Wild­wald-Ehren­tie­ren“ immer­hin sie­ben aus der Vogel­welt stam­men. „Das ist eine sat­te Mehr­heit von rund 65 Pro­zent“, so von Ket­te­ler mit einem Augen­zwin­kern in Rich­tung des eben­falls anwe­sen­den Ehren-Grau­rei­hers Prof. Dr. Win­fried Stich­mann aus Körbecke.

Engagierte Bildungsarbeit

Zu der fei­er­li­chen Eröff­nung der neu­en Wald­sta­ti­on erschien mit Dr. Till Win­kel­mann auch ein Ver­tre­ter der Stif­tung für Umwelt und Ent­wick­lung NRW. Die Stif­tung hat­te mit rund 15.000 Euro einen Groß­teil der Kos­ten über­nom­men. Dem­zu­fol­ge oblag es auch Dr. Win­kel­mann, in sei­ner Anspra­che die Bedeu­tung von Wild­wald und Wald­aka­de­mie für die natur­päd­ago­gi­sche Bil­dungs­land­schaft Nord­rhein-West­fa­lens her­aus­zu­strei­chen. „Sie leis­ten erst­klas­si­ge Arbeit im Bereich der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE). Bit­te blei­ben sie enga­giert!“, leg­te er den Wild­wald-Machern noch ans Herz.
Die neue Wald­sta­ti­on kann ab sofort von gro­ßen und klei­nen Wald­for­schern besucht wer­den. Es wer­den jedoch auch Spe­zi­al­füh­run­gen zum The­ma von der Wald­aka­de­mie Voss­win­kel e.V. angeboten.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de