- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Waldkirche“ wird wieder zum Leben erweckt

Die Sun­derner Wald­kir­che soll ein Ort des Geden­kens wer­den. (Foto: Det­lef Galle)

Sun­dern. In der letz­ten Zeit ist es ruhig gewor­den um die Wald­kir­che der „Spu­ren­su­cher“. Fast zwei Jah­re lag sie in ihrem „Dorn­rös­chen-Schlaf“. Jetzt soll sie wie­der geweckt werden.

Ein „Ort des Gedenkens“

Schon län­ger reif­te in dem Grün­der der Wald­kir­che, Det­lef Gal­le, eine Idee: Es soll dort in der Ruhe der Natur und unter der zwit­schern­den Melo­die der Vögel ein Ort des Geden­kens wer­den. Jeder, der außer­halb des Fried­ho­fes an sei­nen lie­ben ver­stor­be­nen Ange­hö­ri­gen oder Freund den­ken möch­te, kann dort in dem neu ent­ste­hen­den „Ort des Geden­kens“, zum Bei­spiel einen bemal­ten Stein, oder eine beschrif­te­te Schie­fer­plat­te able­gen. Wer möch­te, kann sich ein­fach nur auf eine der geplan­ten Sitz­ge­le­gen­hei­ten set­zen, um sei­ne Gedan­ken flie­gen zu lassen.

Aufräum- und Rückschnitt-Aktion

Bei schöns­tem Som­mer­wet­ter hat Det­lef Gal­le die Trau­er­be­glei­te­rin Iris Wille­cke aus Sun­dern ein­ge­la­den, mit ihm hin­auf in die Wald­kir­che zu gehen. „Es war für mich ein selt­sa­mes Gefühl hoch auf den Berg zu gehen, denn ich wuss­te nicht, was mich dort erwar­tet. Wie­viel sich die Natur zurück­ge­holt hat in den zwei Jah­ren. Aber ich war über­rascht! Sehr gut sieht sie aus, direkt ein­la­dend!“ Jetzt will er auch nicht mehr lan­ge mit der Umset­zung sei­ner Idee war­ten. Für Frei­tag, 15. Juni ab 15 Uhr will er eine Auf­räum- und Äste­rück­schnitt-Akti­on täti­gen. Wer sich ange­spro­chen fühlt mit­zu­hel­fen, auch sei­ne ehe­ma­li­gen Spu­ren­su­cher, ist herz­lich ein­ge­la­den mit Hand­schu­hen, Rosen­sche­re und klei­ner Ast­knei­fe zur Tat zu schrei­ten und die Wald­kir­che für den „Ort des Geden­kens“ herzurichten.

Einweihung Ende August

Eine Ein­wei­hungs­fei­er ist für Ende August geplant. Dann will Det­lef Gal­le den ers­ten Gedenk­stein für sei­nen im Dezem­ber ver­stor­be­nen Vater dort able­gen. Jeder, der möch­te, kann sich ihm anschließen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de