- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Wahlschock für die SPD – Klaus Kaiser gewinnt

Betre­te­ne Gesich­ter bei Andre­as Pos­ta und Ralf Bitt­ner von der SPD-Rats­frak­ti­on. (Foto: oe)

Arnsberg/Sundern. Ers­te Reak­tio­nen auf das Wahl­er­geb­nis bei der NRW-Land­tags­wahl. Im weit­ge­hend lee­ren Arns­ber­ger Rat­haus­foy­er erstarr­ten SPD-Frak­ti­ons­chef Ralf Bitt­ner und sei­nem Vize Andre­as Pos­ta, die dort als ein­zi­ge loka­le Man­dats­trä­ger um 18 Uhr die Pro­gno­se ver­folg­ten, die Gesichts­zü­ge. „Schon schlimm genug, dass die CDU vor der SPD liegt, aber dass es auch noch für Schwarz-Gelb rei­chen könn­te…“ zeig­te sich Bitt­ner tief enttäuscht.

Klaus Kaiser wieder in Düsseldorf

Wahl­sie­ger Klaus Kai­ser (Foto: CDU)

Sie­ger des abends ist Klaus Kai­ser (CDU), der den Wahl­kreis HSK I (Arnsberg,Sundern, Eslo­he, Schmal­len­berg) wohl noch weit deut­li­cher direkt geholt hat als ohne­hin erwar­tet. Ob wei­te­re hei­mi­sche Kan­di­da­ten einen Sitz in Düs­sel­dorf ergat­tern kön­nen, dürf­te noch län­ger offen blei­ben. Je mehr nicht auf der Lis­te abge­si­cher­te SPD-Kan­di­da­ten ihren sicher geglaub­ten Wahl­kreis ver­lie­ren, des­to höher sind die Chan­cen der Hüs­tene­rin, die Platz 33 auf der SPD-Lan­des­lis­te hat. Ent­täu­schend ver­lief der Wahl­tag für Vere­na Ver­spohl. Die Arns­ber­ger Grü­ne durf­te sich noch vor ein paar Mona­ten rea­lis­ti­sche Hoff­nun­gen machen, mit Platz 23 in den Land­tag ein­zu­zie­hen. Tat­säch­lich wer­den wohl nicht ein­mal halb so vie­le Grü­ne im neu­en Land­tag sit­zen. Auch wenn die Lin­ke die Fünf-Pro­zent-Hür­de packt, wird Chris­tin Thie­le­mann aus Arns­berg (Lis­ten­platz 17) nicht nach Düs­sel­dorf kom­men. Jür­gen Anto­ni bei der AfD (Lis­ten­platz 40) und Huber­tus Wied­hoff bei der FDP (Lis­ten­platz 80) haben trotz der Erfol­ge ihrer Par­tei kei­ne Chan­ce auf einen Par­la­ments­sitz. Und für Gerd Stütt­gen, ehe­mals SPD, der nicht mehr kan­di­dier­te, endet die Zeit im Landtag.

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Ent­täu­schend ver­lief der Wahl­tag für Vere­na Ver­spohl. Die Arns­ber­ger Grü­ne durf­te sich noch vor ein paar Mona­ten rea­lis­ti­sche Hoff­nun­gen machen, mit Platz 23 in den Land­tag ein­zu­zie­hen. Tat­säch­lich wer­den wohl nicht ein­mal halb so vie­le Grü­ne im neu­en Land­tag sitzen.

    Frau Ver­spohl schrieb am 12.05.2017 via Insta­gram u.a.:

    Viel­leicht ende­te gera­de mein vor­erst letz­ter rich­ti­ger Schul­tag. Ein komi­sches Gefühl.

    https://www.instagram.com/p/BUAEAdxgQaB/?taken-by=vverspohl&hl=de
    Das war ange­sichts der Pro­gno­sen und Frau Ver­spohls Lis­ten­platz 23 eine über­aus gewag­te Spekulation.
    „Hybris“ und Rea­li­tät … – eine end­lo­se Geschichte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de