- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Voßwinkel wartet auf sein neues „Ehrentier“

Voß­win­kel. Seit 2003 ernennt der Wild­wald Voß­win­kel in Koope­ra­ti­on mit der Dorf­ge­mein­schaft Voß­win­kel e.V. und der Wald­aka­de­mie Voß­win­kel e. V. alle zwei Jah­re eine ver­dien­te Per­sön­lich­keit zum „Ehren­tier von Voß­win­kel“. In die­sem Herbst ist es wie­der soweit: Die Ehren­tier-Gale­rie im „Dorf der schlau­en Füch­se“ wird um einen Preis­trä­ger reicher.

Bärbel Höhn ist seit 2005 Grünspecht

Wildwald-Chef Franziskus von Ketteler. (Foto: Wildwald)
Wild­wald-Chef Fran­zis­kus von Ket­te­ler. (Foto: Wildwald)

„Wir haben schon eine ganz hüb­sche Zahl von Lüer­wald-Tie­ren, auf die wir mäch­tig stolz sind“, erklärt Wild­wald-Chef Fran­zis­kus von Ket­te­ler. In der Tat fin­den sich unter den bis­lang Geehr­ten bekann­te Namen aus Forst­wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Natur­schutz. Bis­lang pro­mi­nen­tes­tes Mit­glied dar­un­ter ist wohl Bär­bel Höhn, sei­ner­zeit Umwelt­mi­nis­te­rin in NRW. Sie wur­de 2005 zum „Ehren-Grün­specht von Voß­win­kel“ ernannt. Aber auch der Chef des NABU NRW, Josef Tum­brinck fehlt in der Rei­he nicht. Er wur­de im Jahr 2007 zum „Ehren-Gras­hüp­fer von Voß­win­kel“ ernannt. Und wer wird es in die­sem Jahr? „Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung wird wohl erst Ende August fal­len“, ver­mu­tet von Ketteler.

Ernennung am Hubertus-Wochenende

Wer in der nähe­ren Wahl ist und um wel­ches Tier es sich im Jahr 2015 han­delt, woll­te er aber noch nicht ver­ra­ten. Nur dass es sich um ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen zwi­schen zwei ver­schie­de­nen Per­sön­lich­kei­ten han­de­le, sicker­te bis­lang durch. Zum Ehren­tier kann nach den Sta­tu­ten ernannt wer­den, wer sich in beson­de­rer Wei­se für die Natur und ihren Schutz, die nach­hal­ti­ge forst­li­che Nut­zung, die Umwelt­bil­dung oder den sanf­ten Tou­ris­mus im Lüer­wald zwi­schen Wicke­de, Neheim und Men­den enga­giert hat. Die fei­er­li­che Ernen­nung des neu­en Ehren­tiers fin­det vor­aus­sicht­lich Ende Okto­ber im Rah­men des Huber­tus-Wochen­en­des im Wild­wald statt.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de