- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vorschulkinder der „Kita Brandhagen“ machen Erste Hilfe-Projekt

Die Vorschulkinder der KiTa Brandhagen beim Apothekenbesuch. (Foto: KiTa)
Die Vor­schul­kin­der der KiTa Brand­ha­gen beim Apo­the­ken­be­such. (Foto: KiTa)

Sun­dern. In den ver­gan­gen zwei Mona­ten beschäf­tig­ten sich die Vor­schul­kin­der der Kita Brand­ha­gen inten­siv mit dem The­ma „Ers­te Hil­fe“. In Zusam­men­ar­beit mit dem Koope­ra­ti­ons­part­ner DLRG fand an zwei Nach­mit­ta­gen ein „Ers­te Hil­fe Kurs“ für Kin­der statt. „Frau Hen­ges­bach hat uns eine blu­ten­de Stel­le gemacht und uns dann gezeigt, wie man einen Ver­band dran macht!“, so Vik­to­ria (6 Jah­re). Die Kin­der hat­ten sehr viel Spaß an die­sen bei­den Nach­mit­ta­gen und haben viel gelernt. „Wir haben gelernt, wie man den Kran­ken­wa­gen anru­fen muss, wenn etwas Schlim­mes pas­siert ist. Die Num­mer ist 1–1‑2!“, so Mari­na (6 Jahre).

Besuch in der Apotheke

Die Kinder beim Salbenrühren. (Foto: KiTa)
Die Kin­der beim Sal­ben­rüh­ren. (Foto: KiTa)

Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Pro­jek­tes war der Besuch der „Gesund leben Apo­the­ke“ in der Fuß­gän­ger­zo­ne. Mit gro­ßem Inter­es­se hör­ten sich die Kin­der die Infor­ma­tio­nen an und stell­ten vie­le Fra­gen. Am bes­ten fan­den sie den Medi­ka­men­ten-Robo­ter. „Wir durf­ten in den Raum gehen, wo die Medi­ka­men­te drin waren. Da gab es einen Grei­fer-Robo­ter, der hat die Medi­ka­men­te geholt und in die Klap­pen getan“, sagt Paul (6 Jah­re). Es war sehr schön, dass die Kin­der durch den Besuch in der Apo­the­ke einen Ein­druck der Abläu­fe im Hin­ter­grund beka­men. Sogar das Labor durf­ten die Kin­der besich­ti­gen. „Wir waren in dem Labor wo Sal­ben gemacht wer­den. Wir haben sel­ber eine Wund- und Heil­sal­be gerührt und dann haben wir sie mit­ge­nom­men“, so Tjor­ben (6 Jah­re). Zum Schluss konn­te sich jedes Kind einen „Bauch­weh-Tee“ mischen und die­sen zusam­men mit einer vor­be­rei­te­ten Tüte und der Wund- und Heil­sal­be mit nach Hau­se nehmen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de