- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Voll durchstarten: Ausbildung bei den Unternehmen Franz Miederhoff und Sign-Ware

Die Aus­zu­bil­den­den der Franz Mie­der­hoff oHG und der Fa. Sign-Ware mit Geschäfts­füh­rer Dr. Thors­ten Mie­der­hoff (r.) (Foto: Franz Mie­der­hoff OHG)

Sundern/Juist. Steil nach oben ging es im wahrs­ten Sinn des Wor­tes für die Aus­zu­bil­den­den der Franz Mie­der­hoff oHG und Fa. Sign-Ware. Erst­mals nahm ein Teil der Azu­bis am 14-tägi­gen Pro­gramm „Per­spek­ti­ve Juist“ der Jugend­bil­dungs­stät­te „Theo­dor Wup­per­mann“ auf Juist teil. Zwei Wochen neue Auf­ga­ben, neue Her­aus­for­de­run­gen, neue Teams – eine Erfah­rung fürs Leben!

Highlight des Azubis-Kurses war das Fliegen

Wesent­li­cher Bau­stein des Kur­ses, der auf Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit und Metho­den­kom­pe­tenz zielt, war die Arbeit an krea­ti­ven Team­pro­jek­ten. Dane­ben gab es die Gele­gen­heit unter­schied­li­che Trend­sport­ar­ten (u.a. Bran­dungs­pad­deln, Bogen­schie­ßen) aus­zu­pro­bie­ren. Die Pro­jekt-Ergeb­nis­se wur­den im Rah­men eines gro­ßen Abschlus­se­vents prä­sen­tiert, zu dem eigens Ver­tre­ter der betei­lig­ten Aus­bil­dungs­be­trie­be anreis­ten. Ein abso­lu­tes High­light des Azu­bis-Kur­ses in der Jubi Juist aber war das Flie­gen! Jana Dröl­le, 19, die bei Mie­der­hoff ein dua­les Stu­di­um absol­viert und im Sep­tem­ber zu den ers­ten Teil­neh­mern zähl­te, ist noch immer ganz begeis­tert: „Wir durf­ten unter Anlei­tung erfah­re­ner Flug­leh­rer Motor­seg­ler des Typs Rotax Fal­ke flie­gen – über Juist, Bor­kum und Nor­der­ney, der Nord­see und dem Wat­ten­meer. Dabei wur­den wir zu ‚Pinch-Hit­tern’ aus­ge­bil­det und sind nun im Ide­al­fall sogar in der Lage, bei einer Not­la­ge die Füh­rung eines Flug­zeu­ges zu über­neh­men. Ins­ge­samt waren die zwei Wochen ein unglaub­lich berei­chern­des Erleb­nis und eine ein­ma­li­ge Erfahrung.“

Beeindruckt vom Programm der Jugendbildungsstätte

Auch die Geschäfts­lei­tung der Mie­der­hoff-Unter­neh­men ist nach­hal­tig beein­druckt vom Pro­gramm der Jugend­bil­dungs­stät­te, die es bereits seit den 1950er Jah­ren auf der Nord­see­insel gibt. Für Dr. Thors­ten Mie­der­hoff ist des­halb schon klar: „Unse­re Azu­bis sind auf Juist auch im kom­men­den Jahr wie­der am Start!“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de