„Voll cool“ – JeKi-Kids rocken den Petrisaal

JeKi  – „Jedem Kind ein Instru­ment“ – ist ein lan­des­wei­tes Pro­gramm in NRW, wel­ches in Koope­ra­ti­on mit außer­schu­li­schen Insti­tu­tio­nen an Grund­schu­len durch­ge­führt wird. Auch die Röhr­schu­le und die Hein­rich-Kno­che-Schu­le neh­men an die­sem Pro­jekt teil. Jedes Kind soll dabei die Mög­lich­keit erhal­ten, ein Instru­ment an der Schu­le zu ler­nen, ohne dass die Eltern mit einem hohen Kos­ten­ein­fluss rech­nen müs­sen. Inte­griert in den Schul­un­ter­richt ler­nen die Kin­der so das Gitar­re spie­len, Musi­zie­ren mit dem Akkor­de­on oder auch das Block­flö­te spielen.

Akkordeon, Gitarre und Keyboard

So auch die Kin­der der Röhr­schu­le aus Hüs­ten und Hein­rich-Kno­che-Schu­le aus Her­drin­gen, die inner­halb der Abschluss­ver­an­stal­tung zei­gen durf­ten, was sie bis­her gelernt haben. Ob das tra­di­tio­nel­le Gitar­ren­spiel „Bru­der Jakob“ oder auch „Rock­school“ an der Gitar­re und dem Akkor­de­on – die Mäd­chen und Jun­gen rock­ten den prall gefüll­ten Saal. Auch ein paar Solis­ten der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis stell­ten ihr Kön­nen unter Beweis – bei­spiels­wei­se am Key­board mit „My heart will go on“ oder auch „He´s a pira­te“. Ein High­light bot auch die 1. Klas­se der Röhr­schu­le, die zum Auf­takt des etwas abge­än­der­ten zukünf­ti­gen Pro­jekts ein klei­nes Musi­cal ein­stu­diert hat­te: Der Regenbogenfisch!

JeKi wird zu JeKits

Denn ab dem Schul­jahr 2015/2016 änder­te sich das Pro­jekt: Die ers­te Klas­se der Röhr­schu­le hat­te bereits nach dem neu­en Prin­zip geübt: JeKits – jedem Kind ein Instru­ment, tan­zen, sin­gen. „Im Grun­de erwei­tert sich das Pro­jekt JeKi durch das Nach­fol­ge­pro­gramm JeKits. Es kom­men noch die Optio­nen Tan­zen und Sin­gen dazu. Die teil­neh­men­den Grund­schu­len kön­nen so einen der drei Schwer­punk­te aus­wäh­len, wobei die Röhr­schu­le beim Instru­ment geblie­ben ist“, erklärt Bernd Carow, JeKits-Koor­di­na­tor an der Musik­schu­le Hochsauerlandkreis.

Die Röhr­schu­le und Hein­rich-Kno­che-Schu­le sind zwei von ins­ge­samt 14 Grund­schu­len aus acht Städ­ten, die an die­sem geför­der­ten Pro­gramm teil­neh­men. Wei­te­re 13 Grund­schu­len haben sich für das kom­men­de Schul­jahr beworben.

Text & Fotos: Tho­ra Meißner 

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