- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Volkshochschule „hat einen Lauf“ – über 600 neue Angebote

Präsentieren das VHS-Herbstprogramm:von links Monika Bierhaus Mölders, sylvia Müller-Dörfler, Ursula Kutsche-Streit und Klaus-Rainer Willeke. (Foto: oe)
Prä­sen­tie­ren das VHS-Herbstprogramm:von links Moni­ka Bier­haus-Möl­ders, Syl­via Mül­ler-Dörf­ler, Ursu­la Kut­sche-Streit und Klaus-Rai­ner Wil­le­ke. (Foto: oe)

Arnsberg/Sundern. Die Som­mer­pau­se bei der Volks­hoch­schu­le Arnsberg/Sundern ist vor­bei und das Team geht mit sicht­bar guter Lau­ne ins zwei­te Halb­jahr 2014. Dafür gibt es gleich drei gute Grün­de. Bei den Teil­neh­mer­zah­len läuft es gut. Im ers­ten Halb­jahr konn­te die Zahl der Anmel­dung erneut um statt­li­che acht Pro­zent gestei­gert wer­den.  Dank einer über­durch­schnitt­li­chen Inves­ti­ti­on konn­ten an allen drei Stand­or­ten – Arns­berg, Neheim und Sun­dern  – ins­ge­samt sie­ben Unter­richts- und EDV-Räu­me reno­viert, neu möbliert und mit aktu­el­ler Soft­ware aus­ge­stat­tet wer­den. Und mit dem aktu­el­len Herbst­pro­gramm, das jetzt auch in gedruck­ter Form vor­liegt, kön­nen wie­der über 600 attrak­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen, dar­un­ter auch vie­le neue und beson­de­re Ange­bo­te, prä­sen­tiert werden.

Acht Prozent mehr Teilnehmer als im Jahr zuvor

„Wir haben einen guten Lauf, beson­ders bei den Fremd­spra­chen-Kur­sen, die um 25 Pro­zent zuge­legt haben,“ freut sich VHS-Lei­ter Klaus-Rai­ner Wil­le­ke über die 6612 Teil­neh­mer im ers­ten Halb­jahr 2014, immer­hin 489 mehr als im Vor­jahr. Und dabei sind die Besu­cher der bei­den High­lights – der Tag der offe­nen Tür im Bil­dungs­zen­trum Sor­pe­see, der dort bereits zu spür­bar gestie­ge­ner nach­fra­ge geführt hat, und die aus­ver­kauf­te Ver­an­stal­tung mit Papst-Autor Andre­as Eng­lisch im Sau­er­land­thea­ter – nicht mal mit­ge­rech­net. 40 Pro­zent ihrer Kun­den ver­zeich­net die VHS in Neheim, 31 Pro­zent in Arns­berg, 21 Pro­zent in Sun­dern und sechs Pro­zent im Bil­dungs­zen­trum in Lang­scheid. Die Stu­di­en­fahr­ten machen bei der Teil­neh­mer­zahl nur knapp zwei Pro­zent aus, tra­gen aber in erheb­li­chem Umfang zum Umsatz bei.

50.000 Euro für EDV, Möbel und Ambiente

2013.12.09.Logo.VHS

„Die Zweck­ver­bands­ver­samm­lung der Volks­hoch­schu­len im HSK hat­te der VHS eine Inves­ti­ti­on von rund 50.000 Euro ermög­licht,“ freut sich Ver­wal­tungs­lei­te­rin Ursu­la Kut­sche-Streit. Dafür wur­den in den EDV-Räu­men in Neheim und Arns­berg nicht nur neue Soft­ware, son­dern auch höhen­ver­stell­ba­re Dreh­stüh­le ange­schafft. Für den gro­ßen Mul­ti­funk­ti­ons­raum in der Sun­derner Johan­nes­schu­le wur­den Staf­fel­ti­sche und Sta­pel­stüh­le ange­schafft, die das „vie­le Raus und Rein“ dort jetzt wesent­lich ein­fa­cher machen. Und in vier Kurs­räu­men in Neheim wur­de das 20 Jah­re alte Mobi­li­ar durch eine neue erwach­se­nen­ge­rech­te Ein­rich­tung ersetzt. „Es ist wich­tig, dass wir unse­ren Besu­chern für ihren finan­zi­el­len Auf­wand auch ein ent­spre­chen­des Ambi­en­te bie­ten kön­nen,“ sagt die stellv. VHS-Lei­te­rin Syl­via Müller-Dörfler.

Gesundheitsbildung boomt – aber überraschend auch Nähkurse

Auch wenn das Inter­net bei Kurs­aus­wahl und Buchung immer mehr an Bedeu­tung gewinnt und es inzwi­schen auch eine VHS-App gibt, hat das gedruck­te VHS-Pro­gramm aus Sicht von Klaus-Rai­ner Wil­le­ke immer noch eine gro­ße Bedeu­tung, „weil es vie­le Arns­ber­ger und Sun­derner ein­fach ger­ne zu hau­se lie­gen haben und in die Hand neh­men“. Am 18. August liegt das Pro­gramm den Tages­zei­tun­gen bei. Zudem liegt es in Geld­in­sti­tu­ten und öffent­li­chen Gebäu­den der bei­den Städ­te aus und kann auch tele­fo­nisch, schrift­lich oder per Inter­net bei der VHS bestellt wer­den. Rund 2000 Anmel­dun­gen für die neu­en Kur­se lie­gen bei der VHS vor­ab schon vor, meist von Kurs­be­su­chern des letz­ten Halb­jah­res, die sich sofort für die Fol­ge­kur­se ange­mel­det haben. Und neue Kur­se, die noch nicht im gedruck­ten Pro­gramm ste­hen, wer­den sicher noch dazu kom­men. „Die Näh­kur­se sind so gut nach­ge­fragt, da wer­den wir schon in der kom­men­den Woche nach­le­gen“ kün­dig­te Wil­le­ke an. Dass Nähen noch ein­mal so gefragt sein wür­de, konn­te sich vor eini­gen Jah­ren bei der VHS nie­mand vor­stel­len. „Alte Kul­tur­tech­ni­ken haben heu­te wie­der einen neu­en Stel­len­wert, aber viel­leicht sind es bei eini­gen auch finan­zi­el­le Grün­de,“ ver­sucht Syl­via Mül­ler-Dörf­ler das Phä­no­men zu erklä­ren. Man­che Ten­den­zen sei­en halt nicht plan­bar, mei­nen die VHS-Lei­ter. Den anhal­ten­den Boom bei der Gesund­heits­bil­dung hal­ten sie dage­gen für „nor­mal“. Auch die Inte­gra­ti­ons­kur­se wer­den gut nach­ge­fragt. Syl­via Mül­ler-Dörf­ler sieht die Grün­de in der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung in Süd­eu­ro­pa und in den Kon­flik­ten im Nahen Osten. So kämen ver­mehrt Men­schen aus Spa­ni­en, Por­tu­gal und Ita­li­en zum Arbei­ten ins Sau­er­land und woll­ten bei der VHS Deutsch ler­nen. Und allein in der letz­ten Woche sei­en vier Migran­ten aus Syri­en gekommen.

Einige „Brüser-Klassiker“ und erstmals Reise nach Bhutan

Erstmals bietet die VHS Arnsberg  / Sundern eine Studienreise ins Himalaya-Königreich Bhutan an. (Foto: qayyaq  / pixelio.de)
Erst­mals bie­tet die VHS Arns­berg / Sun­dern eine Stu­di­en­rei­se ins Hima­la­ya-König­reich Bhu­tan an. (Foto: qay­yaq / pixelio.de)

„Ins­ge­samt 18 span­nen­de Stu­di­en­fahr­ten“ hat die VHS für die kom­men­den zwölf Mona­te im Pro­gramm, aller­dings erst­mals kei­ne Rei­se­zie­le inner­halb Deutsch­lands. „Die wur­den schlecht nach­ge­fragt,“ sagt Moni­ka Bier­haus-Möl­ders. „denn das wol­len die Leu­te lie­ber sel­ber machen.“ Im Aus­land wer­den dage­gen Sicher­heit und die kennt­nis­rei­chen und geschul­ten VHS-Rei­se­lei­ter geschätzt. So wird es erst­mals seit län­ge­rer Zeit wie­der eine Rom-Fahrt geben, beglei­tet von PD Dr. Walt­her K. Lang, dem bekann­ten Kunst-Erklä­rer der Sena­ka. Auch der frü­he­re VHS-Lei­ter Dr. Gerd Brü­ser beglei­tet VHS-Rei­sen­de – auf klas­si­schen Rou­ten nach Anda­lu­si­en, Paris oder Flan­dern eben­so wie nach Chi­na und erst­mals nach Bhu­tan im Hima­la­ya. Auch Hawaii, Viet­nam und die Kanal­in­seln sind neue attrak­ti­ve Ange­bo­te. Kurz­ent­schlos­se­ne kön­nen in den Herbst­fe­ri­en auch noch ins Bal­ti­kum mitfahren.

VHS-Leiter kocht mit jungen Männern ab 16

Zu den beson­de­ren Ange­bo­ten des neu­en Halb­jah­res gehö­ren auch Ver­an­stal­tun­gen zum 100. Jah­res­tag des Ers­ten Welt­kriegs, zu regio­na­len und kom­mu­na­len Aspek­ten der Ener­gie­wen­de oder zu Sun­derns Zukunft unter demo­gra­phi­schen Gesichts­punk­ten.  Alpha­be­ti­sie­rungs­kur­se wer­den jetzt auch am Stand­ort Sun­dern ange­bo­ten und es gibt wie­der die belieb­te Kunst­wo­che zusam­men mit der Sena­ka. Unter den vie­len Foto­kur­se ist auch ein Kurs Astro­fo­to­gra­fie und auch die Koch­kur­se wer­den aus­ge­baut. Neben „Ayur­ve­di­scher Küche“ pro­biert Klaus-Rai­ner Wil­le­ke auch einen Kurs „Kochen für Freun­de“ für jun­ge Män­ner ab 16 aus. Dazu hat er sich von sei­nen guten Erfah­run­gen mit den Freun­den sei­nes eige­nen Soh­nes inspi­rie­ren las­sen. Ins­ge­samt 15 Frem­spra­chen wer­den ange­bo­ten, dar­un­ter auch Grie­chisch, Chi­ne­sisch, Indo­ne­sisch und Espe­ran­to. Thai­län­disch wird im Bil­dungs­zen­trum am Sor­pe­see auch gespro­chen, wenn das Thai­län­di­sche Kon­su­lat hier eine Fort­bil­dung für Thai­län­der aus ganz Deutsch­land ver­an­stal­tet, die selbst Thai unter­rich­ten. Eine Fort­bil­dung gibt es auch für die eige­nen VHS-Dozen­ten. Bei „Ers­te Hil­fe im Kur­s­all­tag“ sol­len sie erfah­ren, was sie tun müs­sen, wenn mal ein Kurs­teil­neh­mer plötz­lich umkippt. Hel­fer in der Not mit aktu­el­len Kur­sen wird die VHS auch wie­der für all die­je­ni­gen sein, die Weih­nach­ten ein neu­es Smart­phone, Note­book oder Tablet geschenkt bekom­men und nicht wis­sen, wie sie es bedie­nen sollen.

„Wir sind offen für Wün­sche,“ schließtVHS-Lei­ter Klaus-Rai­ner Wil­le­ke die Pro­gramm­vor­stel­lung ab.

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de