Arnsberg/Sundern. Mit den Beschlüssen der Bundesregierung zur Soforthilfe für Unternehmen in Schwierigkeiten bietet auch die Volksbank Sauerland ihre Unterstützung bei den Liquiditätshlifen an. Viele Gewerbetreibende und Unternehmen, aber auch viele Privatkunden machen sich derzeit Gedanken, wie sie die schwierige Situation durch den „Shutdown“ meistern können und wie die Liquidität über die nächsten Wochen und Monate gesichert werden kann.
Liquidität über Wochen und Monate sichern
Auf der Homepage der Bank unter www.vb-sauerland.de gibt es seit wenigen Tagen umfassende Informationen insbesondere für gewerbliche Kunden zu den Liquiditätshilfen und Zuschüssen von Bund und Land hinterlegt sind. Für Kunden der Volksbank Sauerland ist ab Montag (30. März) zusätzlich auch eine Hotline zu den Liquiditätshilfen der KfW unter Tel. 02932 / 951 – 1666 geschaltet. Über die Internetseite ist auch eine direkte Antragstellung für die Liquiditätshilfen der KfW möglich.
Direkte Antragstellung über Internetseite
Die Volksbank Sauerland eG möchte nach eigene Worten alles Mögliche daran setzen, ihre Kunden in dieser außergewöhnlichen Zeit zu unterstützen und „das Machbare machbar zu machen“. Alle Geschäfts‑, Gewerbe-und Firmenkundenberater arbeiten mit Hochdruck daran, die Situation zu bewältigen und alle Kunden soweit eben möglich zufrieden zu stellen. Gemeinsam sollen kurzfristig Lösungen gefunden werden.
Kurzfristige Lösungen gesucht
Ebenso wichtig sind der Volksbank Sauerland eG aber natürlich auch die Privatkunden. Neben dem jederzeit verfügbaren Onlinebanking stehen ihnen die Kompetenzcenter in Neheim, Arnsberg, Sundern, Meschede, Bestwig und Olsberg sowie die Filiale Hachen für die Bargeldversorgung und alle weitere Wünsche des Tagesgeschäftes zur Verfügung.
Volksbank-Hauptstelle in Hüsten und Filialen weiter geschlossen
Die Hauptstelle in Hüsten sowie die Filialen im gesamten Geschäftsgebiet bleiben weiterhin zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern aufgrund der aktuellen Situation geschlossen. Alle Briefkästen werden aber wie gewohnt geleert. Trotzdem möchte die Volksbank noch einmal darauf hinweisen, dass ein Besuch in den geöffneten Kompetenzcentern bitte nur in Anspruch genommen werden soll, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Kundentermine für z.B. Wertpapierberatungen können zur Zeit telefonisch/digital durchgeführt werden.
Beratung telefonisch und digital möglich
Um auch den Privatkunden eine direkte Unterstützung der Liquidität anzubieten, wird die VB Sauerland ab dem 1. April für die Kunden mit Girokonto eine Erhöhung des Dispolimits im Verhältnis zu den regelmäßigen monatlichen Geldeingängen vornehmen.
Dispolimit wird erhöht
Viele Kunden sind übrigens bereits auf bargeldloses Bezahlen und das Online-Banking umgestiegen. Den Weg dahin erklären neben den persönlichen Beratern auch die Mitarbeiterinnen im KundenServiceCenter (KSC) von Montag bis Freitag von 8–20 Uhr unter der Telefonnummer 02932 / 9510 zur Verfügung. Auch viele andere tägliche Bankgeschäfte können hier schnell und unkompliziert geregelt werden.