Arnsberg/Sundern. Die Volksbank Sauerland wird zum 31. März die Filialen an ihren Standorten Langscheid, Voßwinkel, Oeventrop und Hellefeld als personenbediente Standorte schließen. Die Standorte Langscheid und Voßwinkel werden weiterhin mit einem Geldautomaten und einem Kontoauszugdrucker als Selbstbedienungsstellen weitergeführt, für die Kunden in Hellefeld und Oeventrop bieten sich in wenigen Kilometer Entfernung vom Ort Filialen bzw. Selbstbedienungsstellen der Volksbank an.
Vier personenbediente Standorte schließen
Das KundenServiceCenter steht natürlich allen Kunden weiterhin von 8 – 20 Uhr zur Verfügung; hier können fast alle Wünsche, Fragen, Anregungen (wie Überweisungen, Bearbeitungen von Daueraufträgen, Rückfragen zu Kontoumsätzen, usw.) bearbeitet und final abgeschlossen werden. Um das Service-Center der Volksbank bekannter zu machen, stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem KundenServiceCenter sowie den Volksbank Sauerland „Digital-Teams“ künftig vor Ort die Leistungen vor und erklären, wie einfach die Nutzung ist.
Mitarbeiter erklärten Online-Banking und Service-Center
Ausschlaggebend für diese Änderungen sind, analog zu den Schließung der Standorte Grevenstein und Müschede im vergangenen Jahr, die zunehmende Digitalisierung und die vielfältigen Möglichkeiten des mobilen Bankings, die zu einer ständig sinkenden Frequenz der Kunden in den Filialen führen. Durch die derzeitigen und zukünftigen hohen Investitionen der Volksbank in den digitalen Service sind die Filialbesuche immer seltener erforderlich.
Filialbesuche immer seltener erforderlich
Bei allen vier Standorten ist die nächste personenbediente Filiale der Volksbank Sauerland eG nur wenige Kilometer entfernt, so dass eine Präsenz in unmittelbarer Nähe weiterhin gegeben ist. Kündigungen im Rahmen der Filialschließungen wird es selbstverständlich nicht geben. Alle betroffenen Mitarbeiter werden an anderen Stellen in der Bank benötigt, heißt es in der Mitteilung der Volksbank.
Keine Kündigungen vorgesehen
Die Mitglieder der Vertreterversammlung aus den jeweiligen Standorten wurden in einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstand der Volksbank, Michael Reitz und Dr. Florian Müller, informiert. Mitglieder und Kunden werden per Brief über die geplanten Änderungen in Kenntnis gesetzt.