- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Noch zwei Vogeltaufen in Stemel

Das Hochfest naht. Vogeltaufe in Stemel. (Foto: Schützen)
Das Hoch­fest naht. Vogel­tau­fe in Ste­mel. (Foto: Schützen)

Ste­mel. Das Schüt­zen­fest rückt immer näher. Ganz stan­des­ge­mäß wur­den in Ste­mel nun am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de die neu­en Schüt­zen­vö­gel vom amtie­ren­den Königs­paar Tobi­as und Nadi­ne Hecking sowie vom Jung­schüt­zen­kö­nigs­paar Mar­vin Fritzsch und Son­ja Ahrens getauft. Ste­mel fei­ert vom 18. bis 20. Juni 2016 sein Schüt­zen­fest, das gleich­zei­tig auch den Höhe­punkt zum 140-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Bru­der­schaft mar­kiert. Gekrönt wird das Jubel­fest von einem Kai­ser­schie­ßen am Sams­tag. Der Kai­ser­vo­gel war bereits vor eini­gen Wochen auf den Namen „Elfrie­de“ getauft dem Schüt­zen­volk prä­sen­tiert worden.

„Dieter“ und „Kira“

Die Vögel wur­den vom ehe­ma­li­gen Bru­der­meis­ter Heinz-Die­ter Hecking gebaut. Das höl­zer­ne Feder­vieh wur­de vom Königs­paar dann auch schlicht und ein­fach auf den Namen des Vogel­bau­ers „Die­ter“ getauft. Der Jung­schüt­zen­vo­gel „Kira“ hat anstel­le des Zep­ters eine Zucker­stan­ge und anstel­le des Reichs­ap­fels einen Fuß­ball. Die Zucker­stan­ge steht für sei­ne Freun­din Son­ja und der Fuß­ball, wie könn­te es anders sein, für das Hob­by des Jung­schüt­zen­kö­nigs, der sei­ne Lei­den­schaft beim TuS Sun­dern aus­le­ben kann. Die Vor­zei­chen zum bevor­ste­hen­den Schüt­zen­fest hät­ten nicht bes­ser sein kön­nen. Bei herr­li­chem Son­nen­schein fei­er­ten die Königs­paa­re, Hof­staat und der Vor­stand der Ste­me­l­er Schüt­zen­bru­der­schaft, die Vogel­tau­fe. „Die Vor­be­rei­tun­gen auf unser Schüt­zen­fest sind wirk­lich gelun­gen. Es wird in die­sem Jahr eini­ge Neue­run­gen geben.“, ver­sprach der ers­te Bru­der­meis­ter Franz Wiegenstein.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de