- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vogel: In fünf Jahren viel geschafft

Das Arnsberger Rathaus hat am Dienstag abend die kürzeste Ratssitzung der Wahlperiode erlebt. (Foto: oe)
Das Arns­ber­ger Rat­haus hat am Diens­tag abend die kür­zes­te Rats­sit­zung der Wahl­pe­ri­ode erlebt. (Foto: oe)

Arns­berg. Die sehr wahr­schein­lich letz­te Rats­sit­zung vor der Neu­wahl des Stadt­rats am 25. Mai war auch die kür­zes­te der letz­ten fünf Jah­re. Strit­ti­ge Punk­te hat­ten sich die vier Frak­tio­nen für das Fina­le nicht auf­ge­ho­ben. Hät­te nicht Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel einen Rück­blick auf die Arbeit seit 2009 gehal­ten, wäre der öffent­li­che Teil der Sit­zung in deut­lich weni­ger als einer hal­ben Stun­de vor­über gewesen.

Bürgermeister dankt für offenen Arbeitsstil des Rats

Bürgermeister Hans Josef Vogel
Bür­ger­meis­ter Hans Josef Vogel

So aber dank­te Vogel der Ver­wal­tung und den 46 Rats­mit­glie­dern für ihre gute Arbeit. Dank des offe­nen Arbeits­stils, der im Arns­ber­ger Rat gepflegt wer­de, sei ihm die Sit­zungs­lei­tung nicht beson­ders schwer gemacht wor­den. Alle gemein­sam hät­ten es in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren geschafft, in allen Berei­chen von Wirt­schaft bis Kul­tur neue Poten­zia­le zu mobi­li­sie­ren und zu akti­vie­ren, sag­te Vogel und zähl­te eine gan­ze Rei­he von Punk­ten auf, die für die Zukunft Arns­bergs wich­tig sei­en. Zuerst nann­te er die Schul­land­schaft mit den neu­en Sekun­dar­schu­len, deren Ein­füh­rung viel Über­zeu­gungs­kraft gekos­tet habe. Wei­ter zähl­te er auf die Schaf­fung der U3-Plät­ze in den Kitas und der Kin­der­ta­ges­pfle­ge, das erfolg­rei­che Pro­jekt Pro­be, die ers­ten Stu­di­en­plät­ze in Arns­berg, die Ruhr­re­natu­rie­rung, die ener­ge­ti­sche Erneue­rung städ­ti­scher Gebäu­de mit Hil­fe des Kon­junk­tur­pa­kets, die Umstel­lung aller städ­ti­schen Gebäu­de auf sau­be­ren und siche­ren Strom, die Geo­ther­mie, die Arns­berg einen Platz im Rei­se­füh­rer für erneu­er­ba­re Ener­gien ein­ge­bracht habe, die Wei­ter­ent­wick­lung der Sport­in­fra­struk­tur, die Fusi­on der Kran­ken­häu­ser zum Kli­ni­kum, die Ent­wick­lung des Kai­ser­hau­ses und letzt­lich die Stadt des lan­gen Lebens. Punkt 18 Uhr ver­riet er den Rats­mit­glie­dern, dass Arns­berg just an die­sem Abend in Brüs­sel eine euro­päi­sche Aus­zeich­nung für die pro­fes­sio­nel­le und ehren­amt­li­che Arbeit im Netz­werk Demenz erhal­te. Und noch eine Neu­ig­keit hat­te er parat. Die Ver­wal­tung habe eine Lösung ent­wi­ckelt, wie die für Kin­der über drei Jah­re kon­zi­pier­ten Spiel­ge­rä­te in den Außen­an­la­gen der Kin­der­gär­ten auch für Kin­der unter drei Jah­re sicher gemacht wer­den kön­nen. Das sei eine Fra­ge, an die lan­ge nie­mand gedacht habe. Die Lösung sei über­zeu­gend und wer­de bald vorgestellt.

Sekundarschule Neheim heißt jetzt Agnes-Wenke-Schule

Beschlos­sen hat­te der Rat zuvor ein­stim­mig, die Städ­ti­sche Sekun­dar­schu­le Neheim „Agnes-Wen­ke-Schu­le“ zu nen­nen. Agnes Wen­ke, die 2012 im Alter von 101 Jah­ren starb, war Stu­di­en­di­rek­to­rin am Nehei­mer St. Ursu­la-Gym­na­si­um und hat­te sich seit dem Zuzug der ers­ten ita­lie­ni­schen „Gast­ar­bei­ter“ in den 1960-er Jah­ren aktiv für die Inte­gra­ti­on von Zuwan­de­rern ein­ge­setzt. So gehen der Inter­na­tio­na­le Arbeits­kreis, der Dies Inter­na­tio­na­lis und das Haus Inter­na­tio­nal auf ihre Initia­ti­ve zurück. Die Schul­kon­fe­renz hat­te die Ehren­ring­trä­ge­rin der Stadt Arns­berg ein­stim­mig als Namens­ge­be­rin vorgeschlagen.

Windkraftanlagen nicht mehr auf Kirchlinde beschränkt

Gegen die Stim­men von zwei Oeven­tro­per Rats­mit­glie­dern wur­de auch die Auf­he­bung der Kon­zen­tra­ti­ons­zo­ne für Wind­kraft­an­la­gen süd­lich von Kirch­lin­de beschlos­sen. Das macht den Bau von Wind­rä­dern auch an ande­ren Stel­len im Stadt­ge­biet mög­lich. Jede ein­zel­ne Anla­ge muss aber noch vom Kreis geneh­migt wer­den. Eben­falls mit zwei Gegen­stim­men wur­de die Neu­re­ge­lung (und Redu­zie­rung) für ver­kaufs­of­fe­ne Sonn­ta­ge beschlos­sen. Neheim, Hüs­ten und Alt-Arns­berg bekom­men jeweils vier Ter­mi­ne im Jahr.
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de