- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Virtuose Panflöte in Hüstener St. Petri-Kirche

 

Panflötist Matthias Schlubeck  (Foto: Veranstalter)
Pan­flö­tist Mat­thi­as Schlu­b­eck kommt nach Hüs­ten. (Foto: Veranstalter)

 

Hüs­ten. Ein außer­ge­wöhn­li­ches Kon­zert kommt nach Hüs­ten. Am Sonn­tag, 31. August 2014 um 18 Uhr gibt der Pan­flö­tist Mat­thi­as Schlu­b­eck ein gemein­sa­mes Kon­zert mit dem Orga­nis­ten Lud­ger Jan­ning in der St. Petri-Kir­che am Hüs­te­ner Markt.  Das Kon­zert­pro­gramm ent­hält bekann­te und unbe­kann­te Wer­ke von Bach, Mara, Mozart, Tele­mann  und bie­tet eine abwechs­lungs­rei­che Mischung aus vir­tuo­sen und medi­ta­ti­ven Stücken.

Blickpunkt verlost 3 x 2 Eintrittskarten

Der Blick­punkt Arns­berg-Sun­dern ver­lost 3 x 2 Ein­tritts­kar­ten für das außer­ge­wöhn­li­che Kon­zert mit dem inter­na­tio­nal gefrag­ten Pan­flö­ten­vir­tuo­sen und Aus­nah­me­mu­si­ker Mat­thi­as Schlu­b­eck. Wer dabei sein möch­te, schickt bis Mitt­woch, 27. August 24 Uhr eine Email an redaktion@blickpunktAS.de mit dem Stich­wort „Pan­flö­te“.

Mat­thi­as Schlu­b­eck gilt als einer der füh­ren­den Pan­flö­tis­ten der Welt und hat sich beson­ders im Bereich der Inter­pre­ta­ti­on klas­si­scher Musik auf der Pan­flö­te einen Namen gemacht. Er hat ein klas­si­sches Stu­di­um an der Musik­hoch­schu­le Wup­per­tal absol­viert und beherrscht die Nuan­cen, die ihm das Instru­ment zur Ver­fü­gung stellt, atem­be­rau­bend. Mit immenser Musi­ka­li­tät, gro­ßer Aus­drucks­kraft und unbän­di­ger Spiel­freu­de ist er ein bered­ter Bot­schaf­ter sei­nes Instru­men­tes. Sei­ne gren­zen­lo­se Lei­den­schaft für die Musik nimmt den Zuhö­rer in den Bann und macht jede von ihm gespiel­te Musik zu einer klei­nen Rarität.

Erster deutscher Musiker mit Hochschulabschluss in Panflöte

Mat­thi­as Schlu­b­eck, 1973 in Wup­per­tal gebo­ren, nahm bereits 1979 ers­ten Pan­flö­ten­un­ter­richt bei Erich zur Eck. Wie­der­holt bekam er Pan­flö­ten­un­ter­richt bei Jean-Clau­de Mara in Süd-Frank­reich. Im Som­mer 1990 beleg­te er einen Meis­ter­kurs in Frank­reich bei Ghe­org­he Zam­fir. 1993 und 1994 besuch­te er Kur­se bei Nico­lai Pîr­vu und Dami­an Luca. Bei dem Rumä­nen Dami­an Luca erhielt er dar­auf­hin zeit­wei­se Unter­richt in Holland.
Als Jung­stu­dent begann er 1991 bei Prof. Man­fre­do Zim­mer­mann an der Musik­hoch­schu­le in Wup­per­tal. Im Janu­ar 1997 bestand er dort die Prü­fung der „Instru­men­tal-Päd­ago­gik“ mit sehr guten Noten und die Künst­le­ri­sche Abschluss­prü­fung sogar mit Aus­zeich­nung. Dar­auf folg­te im Novem­ber 1998 sein Kon­zert­ex­amen. Damit ist er in Deutsch­land der ers­te Musi­ker mit einem Hoch­schul­ab­schluss im Fach Panflöte.

Seit Okto­ber 2010 ist er als Lehr­be­auf­trag­ter für das Haupt­fach Pan­flö­te am Insti­tut für Musik der Hoch­schu­le Osna­brück, wo es nun bun­des­weit die ein­zi­ge Mög­lich­keit gibt, mit der Pan­flö­te den „Bache­lor of Music“ zu errei­chen. Im Novem­ber 1999 erhielt Mat­thi­as Schlu­b­eck den För­der­preis der Stadt Wup­per­tal, 2005 den För­der­preis der Spring­mann-Stif­tung Wup­per­tal. Seit 1989 gibt er regel­mä­ßig Kon­zer­te in Kom­bi­na­ti­on mit Orgel, Kla­vier, Har­fe, Orches­ter usw.. Kon­zert­rei­sen führ­ten ihn bereits in die Schweiz, nach Öster­reich, Bel­gi­en, Frank­reich, Ita­li­en, Litau­en, Spa­ni­en, Rumä­ni­en und in die USA. Außer­dem wirk­te er inzwi­schen bei eini­gen Rund­funk- und Fern­seh­pro­duk­tio­nen mit. Mat­thi­as Schlu­b­eck gilt mitt­ler­wei­le als einer der füh­ren­den Pan­flö­tis­ten der Welt und hat sich beson­ders im Bereich der Inter­pre­ta­ti­on Klas­si­scher Musik auf der Pan­flö­te einen Namen gemacht. Seit Anfang 2009 lebt er in Bel­ler­sen (Bra­kel) und hat dort mit dem Auf­bau eines Semi­nar­zen­trums „Musik­aka­de­mie Alte Müh­le Bel­ler­sen“ begonnen.

Organist Ludger Janning arbeitet seit 1990 mit Matthias Schlubeck

Lud­ger Jan­ning, 1965 in Dort­mund gebo­ren, erhielt mit sechs Jah­ren den ers­ten Kla­vier­un­ter­richt in der Musik­schu­le sei­ner Hei­mat­stadt Sprock­hö­vel. Ers­te kir­chen­mu­si­ka­li­sche Erfah­run­gen sam­mel­te er als Orga­nist und Lei­ter der Kin­der­scho­la und des Instru­men­tal­krei­ses in der katho­li­schen Kir­chen­ge­mein­de St. Josef in Sprock­hö­vel. Von 1983 bis 1990 stu­dier­te er Kir­chen­mu­sik in Essen und Mainz mit den Instru­men­tal­fä­chern Orgel, Kla­vier und Oboe. Seit 1990 arbei­tet Lud­ger Jan­ning als Kir­chen­mu­si­ker in Gevels­berg und Hat­tin­gen. Im glei­chen Jahr begann auch die Zusam­men­ar­beit mit dem Pan­flö­tis­ten Mat­thi­as Schlu­b­eck. Dane­ben ist er als Chor­lei­ter im welt­li­chen Bereich aktiv und tritt als Kon­zert­be­glei­ter (Kla­vier und Orgel) mit Chö­ren, Instru­men­tal- und Gesangs­so­lis­ten auf. Die­se Kon­zert­tä­tig­keit führ­te ihn ins euro­päi­sche Aus­land (Öster­reich, Schweiz, Bel­gi­en, Eng­land, Ungarn und Spa­ni­en) und sogar bis in die USA. Bei ver­schie­de­nen Ton­trä­ger­pro­duk­tio­nen wirk­te er als Kla­vier- und Orgel­be­glei­ter mit.

  • Ter­min: Sonn­tag, 31. August 2014 um 18 Uhr in der Kath. Kir­che St. Petri in Arns­berg-Hüs­ten, Kirch­platz 2.
  • Ein­tritt an der Abend­kas­se: 14 Euro nor­mal, 10 Euro ermä­ßigt für Schü­ler, Stu­den­ten und Schwer­be­hin­der­te mit ent­spre­chen­dem Ausweis
  • Vor­ver­kauf: 12 Euro nor­mal , 8 Euro ermä­ßigt, Kin­der bis 12 Jah­re haben frei­en Eintritt
  • Vor­ver­kaufs­stel­len:  Pfarr­bü­ro St. Petri, Kirch­platz 2, Hüs­ten; Früch­te­haus Cöp­pi­cus & Dan­ne, Arns­ber­ger Str. 2; Bücher-Eck Engel­bertz, Markt­str. 36
  • Kar­ten-Hot­line Schlu­b­eck : 05276 984686 oder www.schlubeck.com
  • Rest­kar­ten an der Abendkasse

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de