- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Verschüttete Person aus Baugrube gerettet

Dramatische nächtliche Rettungsaktion am Wolfskamp. Anderthalb Stunden brauchten die Wehrleute, bis ein Verschütteter aus einer Baugrube befreit war. (Foto: Feuerwehr)
Dra­ma­ti­sche nächt­li­che Ret­tungs­ak­ti­on am Wolfs­kamp. Andert­halb Stun­den brauch­ten die Wehr­leu­te, bis ein Ver­schüt­te­ter aus einer Bau­gru­be befreit war. (Foto: Feuerwehr)

Sun­dern. Am Mitt­woch abend gegen 21 Uhr wur­den der Ret­tungs­dienst und Ein­satz­kräf­te der Feu­er­wehr Sun­dern zu einem Bau­un­fall auf einem Pri­vat­grund­stück am Wolfs­kamp alar­miert. Bei Bau­ar­bei­ten am haus­ei­ge­nen Kanal­an­schluss wur­de eine Per­son in der aus­ge­ho­be­nen Bau­gru­be bis zu den Schul­tern von abge­rutsch­tem Erd­reich verschüttet.

Wehrleute mussten anderthalb Stunden graben

Feuerwehreinsatz am Wolfskamp. (Foto: Feuerwehr)
Feu­er­wehr­ein­satz am Wolfs­kamp. (Foto: Feuerwehr)

Bis zum Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te konn­ten ers­te Hel­fer ein wei­te­res Nach­rut­schen des Erd­reichs ver­hin­dern und den Ver­schüt­te­ten bis zum Brust­be­reich frei legen. Vor Ort ver­schaff­te sich Ein­satz­lei­ter Andre­as Sie­bert einen kur­zen Über­blick über die vor­ge­fun­de­ne Situa­ti­on und sprach mit dem bereits anwe­sen­den Not­arzt den Ablauf der Ret­tung ab. Vor­ran­gig sicher­ten die Ein­satz­kräf­te der Feu­er­wehr im ers­ten Schritt die Bau­gru­be pro­vi­so­risch mit Schal­ta­feln, Bret­tern und Kant­höl­zern gegen einen wei­te­ren Ein­sturz ab und leuch­te­ten die Ein­satz­stel­le voll­stän­dig mit Schein­wer­fern aus. Nach Siche­rung der Bau­gru­be began­nen sie, den Ver­un­glück­ten aus­zu­gra­ben. Auf­grund des Eigen­schut­zes der ein­ge­setz­ten Kräf­te und der Enge in der Bau­gru­be konn­ten aber immer nur zwei bis drei Wehr­leu­te zeit­gleich in der Bau­gru­be arbei­ten. Die­se wur­den wegen der anstren­gen­den Arbeit regel­mä­ßig aus­ge­tauscht. Nach rund andert­halb Stun­den zeig­ten die Bemü­hun­gen end­lich Erfolg und der Ver­schüt­te­te, der wäh­rend der Ret­tung stän­dig ret­tungs­dienst­lich betreut und ver­sorgt wor­den war, konn­te voll­stän­dig befreit wer­den. Nach einer Unter­su­chung vor Ort wur­de er mit leich­ten Ver­let­zun­gen in ein Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert. Der Lösch­zug Sun­dern war mit vier Fahr­zeu­gen und 26 Ein­satz­kräf­ten vor Ort.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de