- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Verbraucherzentrale informiert über Corona-Tests für Urlaubsrückkehrer

Arnsberg/Kreis. Um eine zwei­te Infek­ti­ons­wel­le zu ver­hin­dern, bie­tet die Bun­des­re­gie­rung recht­zei­tig zum Ende der Som­mer­fe­ri­en in NRW kos­ten­lo­se Coro­na-Tests für alle Rei­se­rück­keh­rer an. Für vie­le Rei­sen­de sind die Tests frei­wil­lig. „Urlau­ber, die in einem Risi­ko­ge­biet ihre Feri­en ver­bracht haben, sind aber ab dem 8. August ver­pflich­tet, sich tes­ten zu las­sen“, infor­miert Petra Gol­ly, Lei­te­rin von der Arns­ber­ger Bera­tungs­stel­le der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in einer Mit­tei­lung an die Pres­se. Alles Wis­sens­wer­te rund um die kos­ten­frei­en Coro­na-Tests für Urlau­ber hier im Überblick:

Wissenswertes im Überblick

Wer kann einen kos­ten­lo­sen Coro­na-Test machen? Alle Rei­se­rück­keh­rer nach Deutsch­land haben ab sofort die Mög­lich­keit, einen kos­ten­lo­sen Test auf Covid 19 zu machen. Die Kos­ten dafür wer­den seit dem 1. August 2020 über­nom­men, wenn der Test inner­halb von 72 Stun­den nach der Ein­rei­se erfolgt.

Wich­tig ist: Bis ein gül­ti­ges Test­ergeb­nis vor­liegt, müs­sen die Qua­ran­tä­ne­re­geln ein­ge­hal­ten werden.

Petra Gol­ly, Lei­te­rin der Ver­brau­cher­zen­tra­le Arns­berg Foto: VZ Arnsberg

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu aku­ten Ver­brau­cher­the­men bie­ten die ört­li­chen Bera­tungs­stel­len der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW tele­fo­nisch oder per E‑Mail. Ab sofort bie­ten die Bera­tungs­stel­len Schritt für Schritt auch wie­der per­sön­li­che Bera­tung – natür­lich unter Berück­sich­ti­gung des höchst­mög­li­chen Gesund­heits­schut­zes für die Betei­lig­ten und zunächst nur nach vor­he­ri­ger Terminvergabe.

Beratung in der VZ nur nach Terminvergabe

„Bit­te ver­ein­ba­ren Sie für per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che in der Bera­tungs­stel­le vor­ab einen Ter­min unter der Num­mer 02932/510 9701 oder alter­na­tiv unter arnsberg@verbraucherzentrale.nrw“, rät die Lei­te­rin der Bera­tungs­stel­le, Petra Golly.

Hilf­rei­che Hin­wei­se rund um Coro­na-Fra­gen im Ver­brau­cher­all­tag gibt’s eben­falls online unter www.verbraucherzentrale.nrw/corona.

(Text: Ver­brau­cher­zen­tra­le Arnsberg)

Beitrag teilen