- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Unterkunft für Geflüchtete im Gebäude der ehemaligen Kita Grashüpfer in Rumbeck

Arns­berg. Ende Janu­ar hat die städ­ti­sche Kita Gras­hüp­fer in Rum­beck ihre Arbeit ein­ge­stellt. Die Kin­der wer­den nun in der neu­en Kita des Trä­gers Step­ke betreut und geför­dert. Lan­ge wer­den die Räu­me der ehe­ma­li­gen Kita Gras­hüp­fer aller­dings nicht leer­ste­hen: Im ver­gan­ge­nem Novem­ber hat sich die Ver­wal­tung die Auf­ga­be gesetzt, 200 zusätz­li­che Plät­ze für geflüch­te­te Men­schen bereit­zu­stel­len. In der bis­he­ri­gen Kita Gras­hüp­fer sol­len nun kurz­fris­tig bis zu 35 wei­te­re Plät­ze für Geflüch­te­te bereit­ge­stellt wer­den. Die ange­dach­te Zahl zusätz­li­cher Plät­ze kann so nahe­zu erreicht werden.

Hin­ter­grund war, dass durch wei­ter ange­wach­se­ne Flücht­lings­zah­len die ver­füg­ba­ren Unter­kunfts-Plät­ze zur Nei­ge gin­gen. Inzwi­schen wur­de eine Rei­he von Woh­nun­gen ange­mie­tet, die vor­her nicht auf dem Woh­nungs­markt ange­bo­ten wor­den waren und in Hüs­ten ein Gebäu­de für eine kurz- bzw. mit­tel­fris­ti­ge Nut­zung als Unter­kunft für Geflüch­te­te hergerichtet.

Aktu­ell kann nie­mand vor­her­sa­gen wie lan­ge ein ver­stärk­ter Zustrom von Geflüch­te­ten anhält. Die Stadt geht aber von einer min­des­tens ein­jäh­ri­gen Nut­zung als Unter­kunft für geflüch­te­te Men­schen aus. So setzt die Stadt Arns­berg nun wei­ter ihre Stra­te­gie um, Geflüch­te­te in Gebäu­den über­schau­ba­rer Grö­ße über das Stadt­ge­biet ver­teilt unter­zu­brin­gen. Die­se de-zen­tra­le Unter­brin­gung för­dert die Auf­nah­me und Inte­gra­ti­on der Geflüchteten.

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de