- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Unerlaubte Dokumentenweitergabe – Stadt Sundern stellt Strafanzeige

Sun­dern. Nach­dem in den letz­ten Wochen mehr­fach nicht­öf­fent­li­che Doku­men­te publik wur­den, stellt die Stadt Sun­dern jetzt Straf­an­zei­ge gegen Unbe­kannt. Die­ser Schritt sei jetzt abso­lut not­wen­dig, so Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del in einer Mit­tei­lung aus dem Bürgermeisterbüro.

Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del hat für die Stadt Sun­dern Straf­an­zei­ge wegen der Wei­ter­ga­be von Doku­men­ten aus der Ver­wal­tung gestellt. Foto: Stadt Sundern

Schritt absolut notwendig

„Es geht nicht an, dass sehr ver­trau­li­che Sach­ver­hal­te in die Öffent­lich­keit kom­men. Ins­be­son­de­re dann nicht, wenn es sich hier­bei auch um Daten von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern han­delt“, so Bro­del wei­ter. Auch wenn die Stadt­ver­wal­tung wenig Hoff­nung hat, dass die Staats­an­walt­schaft den Täter oder die Täte­rin ermit­teln kann, wird das Rat­haus die­ses Ver­fah­ren jetzt kon­se­quent ein­set­zen, auch bei wei­te­ren straf­recht­lich rele­van­ten Verstößen.

Verfahren künftig konsequent einsetzen

In der Ver­gan­gen­heit habe das Rat­haus häu­fig auf die­ses Mit­tel ver­zich­tet, da die Erfolgs­wahr­schein­lich­kei­ten gering sind. Die jetzt aber erreich­te Dimen­si­on lässt kei­ne ande­re Wahl, so der Bürgermeister.

(Text und Foto: Stadt Sundern)

Beitrag teilen