- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

TuS Sundern – Schwimmkurs im Rahmen „NRW kann schwimmen“

Der TuS Sun­dern nahm am Lan­des­pro­gramm „NRW kann schwim­men“ teil und ermög­lich­te damit 9 Kin­dern in den Herbst­fe­ri­en schwim­men zu ler­nen. (Foto: Die Schüler/innen in der letz­ten Unter­richts­stun­de mit ihren Schwimmlehrer/innen Vic­to­ria Plebs (l.), Patri­cia Plebs (Mit­te) und Andre­as Lux (r.), © TuS Sundern)

Sun­dern. In den Herbst­fe­ri­en hat der TuS Sun­dern unter Feder­füh­rung von Andre­as Lux einen zehn Unter­richts­ein­hei­ten umfas­sen­den Schwimm­kurs im Rah­men des Lan­des­pro­gramms “NRW kann schwim­men“ durch­ge­führt. Unter­stützt wur­de er dabei durch Patri­cia und Vic­to­ria Plebs.

Rückstände durch Corona aufholen

Im Hal­len­bad Sun­dern konn­te 9 Kin­dern zwi­schen 8 und 11 Jah­ren Schwimm­un­ter­richt erteilt wer­den. Nach den Schwimm­pau­sen in der Coro­na-Pan­de­mie besteht noch immer ein enor­mer Auf­hol­be­darf an Schwimm­kur­sen. Daher war es den TuS Übungs­lei­tern ein beson­de­res Anlie­gen, die­se Rück­stän­de der Nicht­schwim­mer im Sun­derner Stadt­ge­biet aufzuholen.

Andre­as Lux ist es wich­tig allen Kin­dern, egal wel­cher Her­kunft und sozia­ler Schicht das Schwim­men zu ver­mit­teln. Egal ob im Schwimm­bad, im Sor­pe­see oder im Meer ist es schon lan­ge nicht mehr für alle Kin­der selbst­ver­ständ­lich, schwim­men zu kön­nen, berich­tet Patri­cia Plebs. Bereits heu­te kön­nen mehr als ein Drit­tel der Kin­der am Ende der Grund­schul­zeit nicht schwim­men. Das moti­viert auch die jüngs­te Übungs­lei­te­rin und Wett­kampf­schwim­me­rin im Trio, Vic­to­ria Plebs, den Kin­dern aus den drit­ten bis fünf­ten Klas­sen schwim­men bei­zu­brin­gen. Die Orga­ni­sa­ti­on und Pla­nung über­nahm wie­der Frau Kükel­heim von der Stadt Sun­dern – Fach­be­reich “Bil­dung, Jugend u. Familie“.

Fünf bestandene Seepferdchen

Das Inten­siv­trai­ning zahl­te sich aus – auch für die Kin­der, die erst ganz ängst­lich waren. Spiel und Spaß war immer mit dabei: Es wur­de auch gerutscht, vom Becken­rand gesprun­gen und mit den “Pool­nu­deln“ geschwom­men.  Auch unter den erschwer­ten Bedin­gun­gen, im durch die Ener­gie­kri­se abge­kühl­ten Nass des Hal­len­ba­des war der Schwimm­kurs mit fünf bestan­de­nen See­pfer­chen, für das die Kin­der 25 Meter schwim­men, vom Becken­rand ins Was­ser sprin­gen und einen Gegen­stand mit den Hän­den aus schul­ter­tie­fem Was­ser her­aus­ho­len, ein vol­ler Erfolg.

 

 

 

(Quel­le: TuS Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de