- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

TuS Müschede 07 leistet aktive Integrationsarbeit

Leistet starke Integrationsarbeit: Der TuS Meschede (Foto: TuS Müschede)
Leis­tet star­ke Inte­gra­ti­ons­ar­beit: Der TuS Mesche­de (Foto: TuS Müschede)

Müsche­de. Nach inten­si­ven Gesprä­chen von Niklas Wen­zel, Co-Trai­ner der 1. Senio­ren­mann­schaft des TuS Müsche­de, mit der Arns­ber­ger Stadt­ver­wal­tung, der Betreue­rin der Flücht­lings­fa­mi­li­en und dem Ein­satz des Trai­ner­sta­bes bzw. des Abtei­lungs­vor­stan­des hat es die Senio­ren­ab­tei­lung des TuS Müsche­de geschafft, einen klei­nen Teil zum The­ma „Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen in Deutsch­land“ bei­zu­tra­gen. So konn­ten Ende Sep­tem­ber erst­mals drei jun­ge Flücht­lin­ge beim Trai­ning der „Senio­ren“ begrüßt wer­den. Durch Klei­der- und Mate­ri­al­spen­den aus den eige­nen Rei­hen stell­ten die Sport­ler sicher, dass die „Drei“ sofort am Trai­nings­be­trieb teil­neh­men konnten.

Spieler aus dem Iran, Afghanistan und Syrien

Die posi­ti­ve Reso­nanz aus den Rei­hen der Betei­lig­ten und der Spaß der Mit­spie­ler haben dazu geführt, dass aktu­ell sechs jun­ge Män­ner aus dem Iran, aus Afgha­ni­stan und Syri­en im Alter von 17 bis 24 Jah­ren am Trai­ning der drei Senio­ren­mann­schaf­ten teil­neh­men. Schon mit ein wenig Stolz schaut der TuS Müsche­de des­we­gen auf das Geleis­te­te der Abtei­lung. Die Erfah­run­gen im Umgang mit den jun­gen Men­schen bestär­ken die Ver­ant­wort­li­chen zudem, auch zukünf­tig aktiv bei der Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen zu helfen.

„Sie fühlen sich bei uns sehr wohl“

Niklas Wen­zel: „Es ist schön zu sehen, die­sen Jungs ein wenig Spaß in ihrer neu­en Umge­bung zu berei­ten und ihnen mit Hil­fe des Sports die deut­sche Spra­che ein wenig zu ver­mit­teln. Fuß­ball ver­bin­det, egal wel­che Her­kunft und Spra­che jemand mit­bringt. Sie füh­len sich bei uns sehr wohl. Ein gro­ßer Dank geht an mei­ne Abtei­lungs­vor­stands- und Trai­ner­kol­le­gen Sven Prachtel, Are­nd Böh­mer, Chris­toph Dah­me, Den­nis Puz­ik, Tim Känz­ler und Ste­phan Mül­ler sowie die Spie­ler, die uns über die Trai­nings­stun­den hin­aus bei der Arbeit und Orga­ni­sa­ti­on unterstützen“.
Alle sechs jun­gen Män­nern sind bereits aner­kann­te Asyl­be­wer­ber bzw. haben ein län­ge­res Blei­be­recht. Sie woh­nen in städ­ti­schen Asylbewerberunterkünften.

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Das ist eine bemer­kens­wer­te und bei­spiel­haf­te Akti­on und zeugt von einer Ein­stel­lung des TuS 07 Müsche­de zur Fra­ge der Inte­gra­ti­on, wie sie an der Tages­ord­nung sein sollte.
    Mir ist bekannt, dass ande­re, zur Zeit aber noch zu weni­ge Sport­ver­ei­ne auch akti­ve Inte­gra­ti­on betreiben.
    So kann es wei­ter gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de