- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Turbulenzen bei und nach Mai-Demo der Kurdischen Gemeinde

Neheim. Am 1. Mai fand ab 14 Uhr in Neheim eine Demons­tra­ti­on der Kur­di­schen Gemein­de statt, an der etwa 200 Kur­den teil­nah­men. Die­se ange­mel­de­te Ver­an­stal­tung wur­de von Kräf­ten der Poli­zei­wa­che Arns­berg mit Unter­stüt­zung eines Alarm­zu­ges der Bereit­schafts­po­li­zei geschützt. Wäh­rend der Demons­tra­ti­on gab es Stö­run­gen, doch kam es zu kei­nen Per­so­nen- oder Sach­schä­den. Bei einer Schlä­ge­rei etwa eine drei­vier­tel Stun­de nach Ende der Ver­an­stal­tung gab es aller­dings drei leicht Verletzte.

Störung durch einzelne Türkischstämmige

Aus­lö­ser die­ser Ver­samm­lung war ein bun­des­wei­ter Auf­ruf des Demo­kra­ti­schen Kur­di­schen Gesell­schafts­kon­gres­ses in Euro­pa, der das in Euro­pa leben­de kur­di­sche Volk zum Pro­test gegen die Luft­an­grif­fe der Tür­kei in Syri­en und dem Nord­irak auf­ge­ru­fen hat­te. Der Demons­tra­ti­ons­zug begann am Engel­bert­platz und ver­lief über die Fuß­gän­ger­zo­ne zum Nehei­mer Markt, wo eine Abschluss­kund­ge­bung statt­fand. Direkt zu Beginn wur­de die Ver­an­stal­tung nach Poli­zei­an­ga­ben durch ein­zel­ne tür­kisch­stäm­mi­ge Per­so­nen gestört, was zu ent­spre­chen­den Reak­tio­nen der Kur­den führ­te. Die­se konn­ten durch eine Laut­spre­cher­durch­sa­ge des Ver­an­stal­tungs­lei­ters beru­higt wer­den. Die Tür­ken ent­fern­ten sich nach Auf­for­de­rung durch den Ein­satz­lei­ter aus dem Ver­samm­lungs­be­reich. Die Ver­samm­lung lös­te sich nach der Abschluss­kund­ge­bung auf dem Nehei­mer Markt um 15.20 Uhr ohne wei­te­re Zwi­schen­fäl­le wie­der auf.

Schlägerei in Imbiss

Im Nach­gang der Ver­an­stal­tung kam es gegen 16.05 Uhr in einem Imbiss an der Graf-Gott­fried-Stra­ße zu einem zufäl­li­gen Auf­ein­an­der­tref­fen von zwei Klein­grup­pen aus dem tür­ki­schen und kur­di­schen Spek­trum. Dar­aus ent­wi­ckel­te sich eine Schlä­ge­rei, an der nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand drei Per­so­nen betei­ligt waren, die alle leich­te Ver­let­zun­gen erlit­ten. Die Betei­lig­ten erwar­ten jetzt Straf­an­zei­gen. Nach­dem gegen die bei­den Grup­pen Platz­ver­wei­se aus­ge­spro­chen wur­den, beru­hig­te sich die Lage wieder.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de