- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Tischtennis: TuS Sundern steigt in Junge NRW-Liga auf

Bastian Steeg blieb ungeschlagen. (Foto: TuS)
Bas­ti­an Steeg blieb in drei Rele­ga­ti­ons­spie­len unge­schla­gen. (Foto: TuS)

Sun­dern. Nach­dem vor zwei Wochen nach der Nie­der­la­ge gegen die TTG Net­phen der Frust beim TuS Sun­dern noch groß war, konn­ten die ers­te Tisch­ten­nis-Jugend­mann­schaft jetzt bei der 1. Run­de der Rele­ga­ti­on zur NRW-Liga in Sun­dern end­lich über den Auf­stieg jubeln. Bas­ti­an Steeg, Luca San­chez, Felix Tei­ner und Robin König konn­ten sich in allen drei Rele­ga­ti­ons­spie­len klar und deut­lich durch­set­zen und stei­gen damit ver­dient und sou­ve­rän in die höchs­te Jugend­spiel­klas­se auf.

Klarer Sieg gegen hoch gehandelte Bergneustädter

Luca Sanchez lieferte im oberen Paarkeuz eine starke Leistung ab. (Foto: TuS)
Luca San­chez lie­fer­te im obe­ren Paar­keuz eine star­ke Leis­tung ab. (Foto: TuS)

Los ging es um 10 Uhr mit dem Spiel gegen den Bun­des­li­ga­nach­wuchs vom TTC Schwal­be Berg­neu­stadt. Mit ihrem Spit­zen­spie­ler Jus­tin Schar­ton wur­den die Ober­ber­gi­schen vor Tur­nier­be­ginn hoch gehan­delt. Der TuS nutz­te aber den Heim­vor­teil ein­drucks­voll und sieg­te vor hei­mi­scher Kulis­se klar mit 8:2. Nach einem 1:1 in den Dop­peln, unter­lag San­chez klar mit 0:3 gegen Schar­ton. Steeg und Tei­ner brach­ten den TuS anschlie­ßend mit 3:2 in Front. Die Vor­ent­schei­dung fiel als Robin König und Bas­ti­an Steeg par­al­lel nach unglaub­lich knap­pen und hoch­span­nen­den Spie­len jeweils mit 3:2 gewin­nen konn­ten. Mit dem 5:2 im Rücken, ließ der TuS nun nichts mehr anbren­nen. San­chez, Tei­ner und König mach­ten in die­ser Rei­hen­fol­ge den Deckel auf einen kla­ren Sieg, der aller­dings auch den einen oder ande­ren Punkt knap­per hät­te aus­fal­len können.

Ungefährdeter Erfolg gegen Erftstadt

Im Anschluss war­te­te die SG Erft­stadt auf den TuS-Nach­wuchs. Zu kei­nem Zeit­punkt geriet der 8:1‑Erfolg wirk­lich in Gefahr. Oft spiel­ten die Gäs­te zwar gut mit, am Ende konn­ten aber fast immer die Sun­derner punk­ten. Nur Robin König ver­lor beim Stand von 2:0 in sei­ner Par­tie völ­lig den Faden und unter­lag noch mit 2:3 – der Ehren­punkt für die SG Erftstadt.

Schlechter Start in einem echten Finale

Da auch die star­ke Mann­schaft des TTC Uni­on Düs­sel­dorf gegen Berg­neu­stadt und Erft­stadt gewin­nen konn­te, lief es zum Ende des Tages auf ein ech­tes Fina­le im Röhr­tal hin­aus. Der TuS erwisch­te einen denk­bar schlech­ten Start und ver­lor gleich bei­de Dop­pel. Zum Glück zeig­te man sich nur kurz geschockt und star­te­te sofort die Auf­hol­jagd. Über­haupt gewan­nen die Gäs­te aus der Lan­des­haupt­stadt nur zwei Ein­zel. Beim Stand von 7:3 für den TuS war der Jubel zum ers­ten Mal groß, denn durch die kla­re­ren Sie­ge in den bei­den ers­ten Spie­len reich­ten die­se 7 Punk­te schon für den Auf­stieg. Trotz­dem leg­te Bas­ti­an Steeg anschlie­ßend schnell nach, sodass das Spiel beim Stand von 8:4 been­det war.

„Dass wir zum ers­ten Mal seit vie­len Jah­ren wie­der in der höchs­ten Jun­gen­spiel­klas­se antre­ten kön­nen, ist für uns als Abtei­lung ein beson­de­rer Erfolg und die Jungs kön­nen mit Recht stolz auf sich sein,“ erklär­te Jugend­wart Jens Hei­ne­mann im Anschluss.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de