- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Sunderner Wehr hat künftig zwei Vizes

Johannes Grünebaum (links) und Dennis Schröder sind vom rat zu stellvertretenden Leitern der Freiwilligen Feuerwehr bestimmt worden. (Foto: oe)
Johan­nes Grü­ne­baum (links) und Den­nis Schrö­der sind vom rat zu stell­ver­tre­ten­den Lei­tern der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr bestimmt wor­den. (Foto: oe)

Sun­dern. Künf­tig gibt es erst­mals zwei stell­ver­tre­ten­de Lei­ter der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr in Sun­dern. Der Rat hat Johan­nes Grü­ne­baum und Den­nis Schrö­der ein­stim­mig dazu bestellt und in ein befris­te­tes Ehren­be­am­ten­ver­hält­nis beru­fen. Bei­de tre­ten ihre sechs­jäh­ri­ge Amts­zeit am 15. Dezem­ber 2016 an, wenn Vor­gän­ger Rai­ner Albers, der für eine wei­te­re Amts­zeit nicht mehr zur Ver­fü­gung steht, auf­hört. Der Bür­ger­meis­ter und die Rats­mit­glie­der dank­ten Albers mit viel Applaus für sei­ne Arbeit.

Die neu­en stell­ver­tre­ten­den Wehr­lei­ter sind bei­de erfah­re­ne Stadt­teil­ein­heits­füh­rer und sind vom Kreis­brand­meis­ter emp­foh­len wor­den. Johan­nes Grü­ne­baum ist bereits seit 1994 Chef der Lösch­grup­pe Hagen. Beruf­lich ist er Lei­ter der Kon­struk­ti­ons­ab­tei­lung bei Tri­lux in Hüs­ten. Der erst 32-jäh­ri­ge Den­nis Schrö­der lei­tet bereits seit 2008 die Lösch­grup­pe Mein­ken­bracht. Als Fach­be­reichs­lei­ter bei der Gemein­de Ense hat er auch beruf­lich mit der Feu­er­wehr zu tun.

Siegfried Huff irritiert

Frank Siedhoff tritt die Nachfolge von Peter Risse als Stadtbrandmeister in Sundern an. (Foto: oe)
Frank Sied­hoff ist­neu­er Stadt­brand­meis­ter in Sun­dern an. (Foto: oe)

Der Rat muss­te auch noch den bereits seit dem 1. Novem­ber amtie­ren­den neu­en Lei­ter der Feu­er­wehr Frank Sied­hoff zum Ehren­be­am­ten ernen­nen. Eigent­lich eine kla­re Sache, die Sieg­fried Huff aller­dings zu einem klei­nen Schar­müt­zel nutz­te. Er sehe es nicht ein, dass er einen Beam­ten auf Lebens­zeit auch noch zum Ehren­be­am­ten auf Zeit ernen­nen sol­le, sag­te der Rats­ver­tre­ter der Lin­ken – und stimm­te als ein­zi­ger dagegen.

Fach­be­reichs­lei­ter Ste­phan Urny erläu­ter­te die drei Funk­tio­nen von Frank Sied­hoff. Zunächst sei er als Beam­ter Mit­ar­bei­ter der Stadt­ver­wal­tung Sun­dern und dort Sach­be­ar­bei­ter für den Brand­schutz. Dann sei er Brand­sach­ver­stän­di­ger für Sun­dern und Eslo­he. Und schließ­lich sei er jetzt auch ehren­amt­li­cher Lei­ter der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Und dafür müs­se er laut Gesetz zum Ehren­be­am­ten ernannt wer­den. „Bevor das hier zu einem juris­ti­schen Pro­se­mi­nar über Beam­ten­recht aus­ar­tet“ schloss der Bür­ger­meis­ter die Debat­te und ließ abstimmen.

 

 

Beitrag teilen

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de