- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vögel getauft – Sunderner Schützenfest kann kommen

Sunderns Königin Laura Falke bei der Taufe des Königsvogels. (Foto: Schützen)
Sun­derns Köni­gin Lau­ra Fal­ke bei der Tau­fe des Königs­vo­gels. (Foto: Schützen)

Sun­dern. Bei der offi­zi­el­len Prä­sen­ta­ti­on der Schüt­zen­vö­gel der Sun­derner Huber­tus­bru­der­schaft wur­den den Besu­chern auf dem Schüt­zen­hof hin­ter der Huber­tus­hal­le die bei­den präch­ti­gen Holzaa­re vor­ge­stellt. Vor der eigent­li­chen Prä­sen­ta­ti­on wur­de eine Mes­se gefei­ert, das Postor­ches­ter Sun­dern sorg­te für die musi­ka­li­sche Beglei­tung der Mes­se und der sich anschlie­ßen­den Fei­er. Und dann war es soweit: unter Schüt­zen­fest­klän­gen zogen die bei­den Königs­vö­gel ein, beglei­tet vom Applaus der begeis­ter­ten Anwesenden.

„Röhrtalflieger Edgar“ und „Sunki der 3.“

Die bei­den von Franz-Josef Knapstein und Chris­ti­an Pöt­ter gebau­ten Vögel zogen alle Bli­cke auf sich. Bei der Namens­ver­ga­be für den Vogel der Jung­schüt­zen ver­such­te Jung­schüt­zen­kö­nig Fabi­an Blo­me die schwie­ri­ge Namens­fin­dung zu erklä­ren. Er hat­te ver­sucht, die Lie­be zu sei­ner Hei­mat­stadt, zu sei­ner Freun­din und zur drit­ten Kom­pa­nie in dem Namen zu ver­ei­nen. Dabei her­aus­ge­kom­men ist “Sun­ki der 3.” und die Freu­de bei den anwe­sen­den Jung­schüt­zen über die­sen Namen zeig­te, dass er nicht ganz falsch damit lag. Köni­gin Lau­ra Fal­ke gab zu, sich erst kurz vor der Vogel­prä­sen­ta­ti­on für den end­gül­ti­gen Namen des Königs­vo­gels ent­schie­den zu haben. “Röhr­tal­f­lie­ger Edgar” heißt der stol­ze Vogel nun, sein Name bezieht sich auf das Röhr­tal­sta­di­on, hin­ter wel­chem die Sun­derner Vogel­stan­ge liegt und auf das Mas­kott­chen “Edgar” des Musik­ver­ei­nes Sun­dern, in dem Lau­ra Fal­ke seit neun Jah­ren aktiv musiziert.

Am ers­ten Wochen­en­de im Juli ist Schüt­zen­fest in Sun­dern, und am Schüt­zen­fest­mon­tag, 4. Juli wer­den bei­de Holz­vö­gel ihren letz­ten Flug antre­ten. Bei der Vogel­prä­sen­ta­ti­on wur­de sich mit Schüt­zen­fest­mu­sik und fri­schem Bier vom Fass noch lan­ge auf das bevor­ste­hen­de Fest eingestimmt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de