- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Sunderner Rat votiert für Langscheider Schule am See

Die Antonius-Grundschule in Langscheid verliert im Sommer 2015 wegen gesunkener Schülerzahlen ihre Eigenständigkeit. .Die Stadt könnte sie im Schulverbund mit der hachener Grundschule fortführen oder aber für die Gründung einer privaten ersatzschule zur Verfügung stellen (Foto: oe)
Der Sun­derner Rat hat jetzt mit deut­li­cher Mehr­heit sei­ne Absicht bekun­det, die Anto­ni­us­schu­le in Lang­scheid an den För­der­ver­ein der Frei­en Schu­le am See zu über­tra­gen, sobald die Vor­be­din­gun­gen erfüllt sind. (Foto: oe)

Sun­dern. Die Zuhö­rer­plät­ze waren mal wie­der voll im Sun­derner Rats­saal. Doch nur eine Min­der­heit der Gäs­te inter­es­sier­te sich für die Auf­ar­bei­tung des Pro­jekts Feri­en­park Ame­cke und blieb bis zum Ende der über drei­ein­halb­stün­di­gen Sit­zung. Die Mehr­heit war wegen der geplan­ten Ersatz­schu­le in Lang­scheid gekom­men, quit­tier­te den Beschluss des Rates zu die­sem The­ma mit Applaus und ver­ab­schie­de­te sich.

Keine einheitliche Abstimmung bei CDU und SPD

Mit 25 Ja-Stim­men bei sie­ben Nein-Stim­men, sechs Ent­hal­tun­gen und zwei nicht anwe­sen­den Rats­mit­glie­dern war es am Ende eine recht deut­li­che Mehr­heit, die zusam­men­kam für die Absichts­er­klä­rung, Gebäu­de und Grund­stück der Anto­ni­us­schu­le in Lang­scheid mit­samt Turn­hal­le an den För­der­ver­ein der „Frei­en Schu­le am See“ abzu­ge­ben. Nach den vor­aus­ge­gan­ge­nen lan­gen Debat­ten in den Aus­schüs­sen wur­de inhalt­lich nicht mehr dis­ku­tiert, ledig­lich Sieg­fried Huff, Rats­mit­glied der Lin­ken und Lang­schei­der, ging noch­mals ans Red­ner­pult, wet­ter­te gegen das Mil­lio­nen­ge­schenk, das die Stadt sich nicht leis­ten kön­ne, und beklag­te, dass es nicht um den Erhalt der Schu­le in Lang­scheid gehe, son­dern um eine neue Schu­le in Lang­scheid. Die Frak­ti­ons­chefs Ste­fan Lan­ge (CDU) und Micha­el Ste­che­le (SPD) erklär­ten, dass ihre Frak­tio­nen nicht ein­heit­lich abstim­men wer­den. Ste­fan Lan­ge ver­band das mit der per­sön­li­chen Erklä­rung, dass er es scha­de fän­de, wie in der Öffent­lich­keit mit Poli­ti­kern umge­gan­gen wor­den sei, die gegen die­ses Pro­jekt argu­men­tiert haben. Lan­ge wünsch­te dem För­der­ver­ein auf dem wei­te­ren Weg aber eben­so viel Erfolg wie Ste­che­le, der in der neu­en Schu­le auch eine Chan­ce für einen neu­en Qua­li­täts­wett­be­werb unter Sun­derns Schu­len sieht.

Jetzt geht es um Genehmigung beim RP und Kooperationsvertrag

Damit aus der Absichts­er­klä­rung auch Rea­li­tät wird, sind noch zwei wesent­li­che Vor­aus­set­zun­gen zu erfül­len. Der För­der­ver­ein muss sich sein Schul­pro­jekt bei der Bezirks­re­gie­rung geneh­mi­gen las­sen und es muss ein Koope­ra­ti­ons­ver­trag zwi­schen Stadt und För­der­ver­ein abge­schlos­sen sein. Aus­drück­lich klar gestellt wur­de in der Sit­zung auch, dass zum jet­zi­gen Zeit­punkt ein Kauf­preis von einem sym­bo­li­schen Euro noch kei­nes­wegs fest­ge­legt sei. Die Käm­me­rin Ursu­la Schnel­le hat­te schon in den Aus­schuss­be­ra­tun­gen grund­sätz­lich erklärt, dass eine Abga­be der Schu­le den städ­ti­schen Haus­halt über die nächs­ten drei Jahr­zehn­te ent­las­ten wer­de, aber fis­ka­li­sche Details sind noch in der Über­prü­fung und End­gül­ti­ges sol­len die Poli­ti­ker im Rah­men der Haus­halts­be­ra­tun­gen erfahren.

Derzeit zwölf Anmeldungen für Eingangsklasse

Bür­ger­meis­ter Lins infor­mier­te am Ran­de des Tages­ord­nungs­punk­tes, dass beim aktu­el­len Anmel­de­ver­fah­ren für die Grund­schu­len in der Stadt zwölf Eltern ihr Kind für die Ein­gangs­klas­se in Lang­scheid ange­mel­det hät­ten und auch bereit wären, es in die neue Schu­le zu schi­cken, wenn die im Som­mer 2015 dort an den Start gehe. Auch ins­ge­samt im Stadt­ge­biet sehe es der­zeit so aus, als ob bei der Ein­gangs­klas­sen­bil­dung alles zu lösen sei, sag­te Lins. Im Alten Tes­ta­ment gebe es aktu­ell 14 Anmeldungen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de