- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Sunderner Mediziner richtet eigene Corona-Teststation ein – Hoffen auf Unterstützung

Der All­ge­mein­me­di­zi­ner Her­mann-Josef Mül­ler aus Sun­dern hat eine Coro­na-Test­sta­ti­on vor sei­ner Pra­xis ein­ge­rich­tet. (Foto: Bea­te Feische)

Sun­dern. Inner­halb von 12 Stun­den war alles ein­ge­rich­tet. Der All­ge­mein­me­di­zi­ner sowie Fach­arzt für Rei­se– und Impf­me­di­zin Her­mann-Josef Mül­ler hat aus der Not und sei­nem Sicher­stel­lungs­auf­trag als Ver­trags­arzt der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung West­fa­len-Lip­pe hin­ter sei­ner Pra­xis in der Haupt­stra­ße 46 eine Abstrich­am­bu­lanz erstellt. Mit sei­nem Sys­tem kann er hier Rachen­ab­stri­che von Sunderner/innen neh­men, ohne dass dabei anders Erkrank­te, die die Pra­xis auf­su­chen mit die­sen Pro­ban­den in Berüh­rung zu kom­men. Jeder weiß, welch hohes Risi­ko mit den erschre­cken­den Fol­gen ein Kon­takt für Kran­ke haben könnte.

Rachenabstrich ohne Kontakt zur Praxis

Über die Coro­na-Hot­line mobil 0160 / 6952100 wird der Grund geklärt, ob ein Abstrich not­wen­dig ist, ein Ter­min ver­ge­ben und bera­ten! Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del wur­de infor­miert, dass es in Sun­dern nun die Mög­lich­keit gibt, schnell und kom­pe­tent einen Abstrich zu machen. Umso schwe­rer ent­täuscht zeig­te sich der seit über 20 Jah­ren sei­ner Hei­mat­stadt nie­der­ge­las­se­ne Arzt. „Ich habe für Sun­dern das Not­arzt­ein­satz­fahr­zeug sowie die Not­fall­am­bu­lanz ein­ge­rich­tet, habe in 50 Jah­ren nicht ein ein­zi­ges Mal die Stadt um irgend­et­was gebe­ten, außer jetzt.“ Er benö­tig­te für die Stich­stra­ße der Johan­nes­stra­ße ein Warn­schild „Schritt Fah­ren“ oder „10 km“ um die vor­fah­ren­den Pro­ban­den zu schüt­zen. Bis heu­te ist nichts geschehen.

Warnschild von der Stadt erhofft

Völ­li­ges Unver­ständ­nis herrscht bei Mül­ler über die Ein­la­dung sei­ner Kol­le­gen durch den Bür­ger­meis­ter. Es sol­le eine „Abst­srich­am­bu­lanz“ vom Rat­haus ent­ste­hen. Kopf­schüt­telnd sagt er dazu: „Ers­tens ist eine zwei­te Stel­le gar nicht not­wen­dig und auch nicht Sache der Stadt. Sie wür­de nur Kos­ten ver­ur­sa­chen und kei­ne Ver­bes­se­rung brin­gen. Zwei­tens sind Kri­sen­sit­zun­gen auf­grund der Anste­ckungs­ge­fahr kon­tra­pro­duk­tiv. Hier könn­te es alle Ärz­te treffen.“

Unverständnis über Reaktion von Kollegen

Das Ver­fah­ren in sei­ner Pra­xis sei jetzt gut ein­ge­spielt, da auch das Per­so­nal vor­bild­li­che Arbeit leis­tet. Die Pati­en­ten wer­den zeit­nah über das Ergeb­nis infor­miert und auf­ge­klärt. „Es erfolgt noch eine Mel­dung an das Gesund­heits­amt. Auch am Wochen­en­de!“ betont Mül­ler. Sein Dank gilt nun aber allen, die den rei­bungs­lo­sen Ablauf ermög­li­chen sowie bei den Pati­en­ten, die sich trotz sei­ner deut­li­chen Wor­te zur Ein­hal­tung der spe­zi­el­len Ver­hal­tens­wei­sen in der Kri­sen­si­tua­ti­on, immer koope­ra­tiv ver­hal­ten. „Ich bedan­ke mich bei Herrn Wil­hel­my, Frau Fei­sche und Herrn Sari­ka­ya, die sich vor­bild­lich sehr für Sun­dern ein­ge­setzt haben und nach wie ein­set­zen,“ so Müller.

Eifersucht ist fehl am Platz

Bei ihnen sei er auf offe­ne Ohren gesto­ßen. Sie haben ihm bei der Rea­li­sie­rung die­ser Idee gehol­fen. „Wir haben noch einen lan­gen Weg vor uns und ich bit­te aus­drück­lich dar­um, jetzt kei­ne Wahl­kampf­plat­ti­tü­den von sich zu geben. Schon gar nicht brau­chen wir in die­ser Zeit Eifer­sucht“, stellt er klar. „Wir wün­schen alle Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­gern viel Kraft und Gesund­heit in die­ser schwie­ri­gen Zeit! Wir ste­hen zusam­men!“, so die drei Initiatoren.

Beitrag teilen

3 Antworten

  1. Man­che han­deln. Ande­re reden. Dan­ke Dr. Mül­ler für die schnel­le Umset­zung zuguns­ten Aller die schnel­le, unkom­pli­zier­te Hil­fe suchen.

  2. Guten Tag
    ich habe heu­te ihren Bericht gele­sen ‚jedoch etwas spä­ter und hof­fe dass es die­se Sta­ti­on noch gibt und mitt­ler­wei­le sich meh­re­re Ärz­te ange­schlos­sen haben
    Darf ich auch zu Ihnen kom­men aus Neheim.
    Danke.
    Mit freund­li­chen Grüssen
    Hel­ga und Josef Dotter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de