- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Sunderner Grünen stellen Kandidaten für Kommunalwahl auf – mehr Frauen als Männer

Sun­dern. Seit kur­zem steht fest, wen die Grü­nen in Sun­dern ins Ren­nen um die Wahl zum Rat der Stadt Sun­dern schi­cken wer­den und wie sich die Reser­ve­lis­te der Par­tei für die Kom­mu­nal­wahl zusam­men­setzt. Das teilt die Frak­ti­on von „Bünd­nis 90/Die Grü­nen“ aus Sun­dern mit. Die Kom­mu­nal­wahl in NRW fin­det am 13. Sep­tem­ber 2020 statt.

Logo_Kommunalwahl 2020

Kommunalwahl am 13. September

Zu Beginn der Wahl­ver­samm­lung konn­te Klaus Berg­feld, Spre­cher des Orts­ver­ban­des, drei neue Mit­glie­der begrü­ßen. „Der Mit­glie­der­zu­wachs ist in Sun­dern zwar noch nicht so groß wie auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne, aber drei neue Mit­glie­der an einem Abend stim­men mich schon ein­mal opti­mis­tisch,“ so Klaus Berg­feld zufrieden.

Drei neue Mitglieder

Sehr erfreu­lich ent­wi­ckel­te sich dann im Lau­fe des Abends die Auf­stel­lung der Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für die Reser­ve­lis­te und die ein­zel­nen Wahl­be­zir­ke. Jeder Wahl­be­zirk konn­te besetzt wer­den, und bei bei­den Wahl­gän­gen zeig­te sich, dass das urgrü­ne Ziel, Frau­en und Män­ner glei­cher­ma­ßen zu berück­sich­ti­gen, nicht nur erfüllt, son­dern über­trof­fen wur­de: Auf der Reser­ve­lis­te wur­den 56 Pro­zent der Plät­ze mit Frau­en besetzt, in der Wahl­be­zir­ken der Stadt Sun­dern betra­ge der Anteil sogar 58 Pro­zent, so Bergfeld.

58 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber sind Frauen

In der Reser­ve­lis­te wur­den auf die ers­ten sechs Plät­ze gewählt:

1. Irm­gard Har­mann-Schütz (Hagen)

2. Gui­do Simon (Wulf­ring­hau­sen)

3. Hel­le Sönne­cken (Allen­dorf)

4. Huber­tus Becker (Endorf)

5. Hen­ri­ke Schütz (Hagen)

6. Klaus Berg­feld (Lin­ne­per­hüt­te)

Und auf den wei­te­ren Plät­zen folgen…

07 Platz – Till­mann Maria

08 Platz – Bie­feld, Ulla

09 Platz – Bran­des, Helene

10 Platz – Cra­mer, Thomas

11 Platz – Lux, Mechthild

12 Platz – Sie­beck, Lutz

13 Platz – Schul­te, Ulla

14 Platz – Muth­mann, Jürgen

15 Platz – Ker­prich-Appel­hans, Astrid

16 Platz – Schütz, Burkhard

 

Beitrag teilen