- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Suerlänner Pööste: Mit Kind und Kegel ins 50. Jubiläumsjahr

Fei­ert 50-jäh­ri­ges Jubi­lä­um: Kegel­klub Suer­län­ner Pöös­te (Foto: privat)

Sun­dern. Auf 50 Jah­re akti­ves Kegeln kön­nen jetzt die Suer­län­ner Pöös­te aus Sun­dern zurück­bli­cken. Die heu­te noch akti­ven neun Mit­glie­der sind fest im Sau­er­land ver­wur­zelt und in ver­schie­de­nen Ver­ei­nen und kirch­li­chen Insti­tu­tio­nen ehren­amt­lich tätig. So soll noch man­ches wei­te­res Jubi­lä­um gefei­ert werden.

Über 40 Jahre im Stadtkrug

Im Herbst 1967 ent­schlos­sen sich eini­ge noch jun­ge Bur­schen nach ihrer Schul­zeit, auch in der Frei­zeit etwas gemein­sa­mes zu unter­neh­men. So begann das Kegeln bei Becker-Jos­tes auf der alten Kegel­bahn. Ohne Auto­ma­tik muss­ten die gefal­le­nen Höl­zer noch per Hand wie­der auf­ge­stellt wer­den. Als die Gast­stät­te einem neu­en Geschäfts­haus wei­chen muss­te, ging es zunächst wei­ter bei Stüb­be­ken in der Flam­ke, dann über das Kol­ping­haus und den Huber­tus­hof Schmitz-Schnie­ders schließ­lich in den Stadt­krug. Das ist nun seit über 40 Jah­ren das Stamm­lo­kal. Bei den Stadt­meis­ter­schaf­ten konn­ten zwei Mann­schafts-Vize­meis­ter­schaf­ten sowie zwei Ein­zel-Vize­meis­ter­schaf­ten sowie etli­che drit­te Plät­ze errun­gen werden.

Jubiläumstour nach Mallorca

65 Teil­neh­mer beim Fami­li­en­fest in Endorf. (Foto: privat)

Heu­te trifft man sich noch alle zwei Wochen. Auch wenn das Kegeln aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht mehr allein im Vor­der­grund steht, tut das dem Ver­eins­le­ben kei­nen Abbruch. So wur­de das dies­jäh­ri­ge Jubi­lä­um bereits mit einem Aus­flug nach Mal­lor­ca gekrönt. Es war immer­hin die 48. Kegel­tour. Fuhr man die ers­ten Jah­re vor­wie­gend an Rhein und Mosel, haben sich die Aus­flugs­zie­le mitt­ler­wei­le nach ganz Deutsch­land aus­ge­wei­tet – und dar­über hin­aus jetzt zum bereits sie­ben­ten Mal nach Mal­lor­ca. Auf ver­schie­de­nen Aus­flugs­tou­ren erkun­de­te man wei­te Tei­le der Insel. Denn sie ist wun­der­schön – und besteht nicht nur aus dem Bal­ler­mann, wobei fest­ge­stellt wur­de, dass es heu­te nicht mehr die berüch­tig­te Par­ty­mei­le ist.

Großes Familienfest

Höhe­punkt des Jubi­lä­ums­jah­res war aller­dings ein gro­ßes Fami­li­en­fest. Alle Mit­glie­der, Part­ner, Kin­der und Enkel tra­fen sich zur Jubi­lä­ums­fei­er an der Mühl­scheid­hüt­te in Endorf. Ins­ge­samt 65 Per­so­nen muss­ten ver­kös­tigt wer­den. Bei lecke­ren Kar­tof­feln aus dem Feu­er, Fleisch vom Grill und hei­mi­schen Geträn­ken war für das leib­li­che Wohl bes­tens gesorgt. Unzäh­li­ge Fotos aus all den Jah­ren erzähl­ten eine beweg­te Geschich­te aus dem Ver­eins­le­ben und sorg­ten für viel Erheiterung.

 

Beitrag teilen