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Südwestfalen sucht den „Kracher des Jahres“ 2023

Im Rah­men eines inter­ak­ti­ven Wett­be­werbs kön­nen Unter­neh­men und Ver­bän­de aus Süd­west­fa­len ihre „Kracher“-Produkte und Ideen per Kurz­vi­deo vor­stel­len und damit gleich­zei­tig die Viel­falt der regio­na­len Wirt­schaft einem gro­ßen Publi­kum bekannt machen. (Foto: Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH)

Süd­west­fa­len. Die Wirt­schaft in Süd­west­fa­len kann und soll sich sehen las­sen. Inno­va­ti­ve Pro­duk­te, krea­ti­ve Kon­zep­te und Erfin­dun­gen, die in der Regi­on ihren Ursprung haben, kom­men in ganz Deutsch­land und auch inter­na­tio­nal zum Ein­satz – doch vor Ort wis­sen das oft nur weni­ge. Dar­an will die Akti­on „Der Kra­cher des Jah­res – made in Süd­west­fa­len“ etwas ändern. Nach dem gro­ßen Erfolg 2021 fin­det sie in die­sem Jahr zum zwei­ten Mal statt und rich­tet sich an Unter­neh­men und Ver­bän­de aus ganz Süd­west­fa­len: Im Rah­men eines inter­ak­ti­ven Wett­be­werbs kön­nen die­se ihre „Kracher“-Produkte und Ideen per Kurz­vi­deo vor­stel­len und damit gleich­zei­tig die Viel­falt der regio­na­len Wirt­schaft einem gro­ßen Publi­kum bekannt machen.

Hin­ter der Initia­ti­ve „Der Kra­cher des Jah­res – made in Süd­west­fa­len“ ste­hen zen­tra­le Wirt­schafts­or­ga­ni­sa­tio­nen der Regi­on: Unter der Feder­füh­rung des Regio­nal­mar­ke­tings Süd­west­fa­len der Süd­west­fa­len Agen­tur sind die Indus­trie- und Han­dels­kam­mern, alle Arbeit­ge­ber­ver­bän­de aus Süd­west­fa­len, die Hand­werks­kam­mern und Kreis­hand­wer­ker­schaf­ten der Regi­on sowie die Wirt­schafts­för­de­run­gen der Krei­se wich­ti­ge Part­ner der Aktion.

„Wir freu­en uns, dass wir die­se groß­ar­ti­ge Gemein­schafts­ak­ti­on aus Süd­west­fa­len nun zum zwei­ten Mal durch­füh­ren kön­nen! Bei der Pre­mie­re 2021 haben wir fast 50 Vide­os erhal­ten; mehr als 20.000 Mal wur­den die Bei­trä­ge der Akti­on ange­klickt. Das ist ein gro­ßer Ansporn für die­ses Jahr“, erklärt Marie Ting, Lei­te­rin des Regio­nal­mar­ke­tings Süd­west­fa­len bei der Süd­west­fa­len Agentur.

Alle Betrie­be der Regi­on sind wie­der ein­ge­la­den, in kur­zen Vide­os zu zei­gen, wel­che beson­de­ren Pro­duk­te und Ideen aus Süd­west­fa­len kom­men. „Die teil­neh­men­den Unter­neh­men kön­nen etwas prä­sen­tie­ren, auf das sie stolz sind. Ihr ‚Kra­cher‘ kann ein Fabri­kat sein, ein Ser­vice, eine Tech­no­lo­gie oder eine inno­va­ti­ve Ent­wick­lung – wir freu­en uns über jeden Bei­trag“, ergänzt Maik Rosen­berg, Vor­sit­zen­der des Ver­eins Wirt­schaft für Südwestfalen.

Teilnehmen bis zum 7. Juli 2023 – so geht‘s

Unter­neh­men kön­nen ihre selbst­ge­dreh­ten Vide­os von maxi­mal 90 Sekun­den Län­ge ab sofort bis zum 7. Juli 2023 bei der Süd­west­fa­len Agen­tur ein­rei­chen. Vor­aus­set­zun­gen sind, dass die Fir­ma ihren Haupt­sitz in Süd­west­fa­len hat und der „Kra­cher“ von ihr ent­wi­ckelt und auf den Markt gebracht wur­de. „Wir wün­schen uns, dass mög­lichst vie­le Unter­neh­men mit­ma­chen. Ob mit Kame­ra oder per Smart­phone gefilmt, ob Clip der Geschäfts­füh­rung oder Azu­bi-Pro­jekt: Die Vide­os dür­fen und sol­len authen­tisch und krea­tiv sein. Es gilt, in andert­halb Minu­ten über­zeu­gend und anschau­lich zu erklä­ren, was aus Sicht des Unter­neh­mens ein ech­ter Kra­cher ist – und war­um“, erläu­tert Marie Ting vom Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len weiter.

Nach Ende der Ein­rei­chungs­frist wer­den die Kurz­fil­me über die „Süd­west­fa­len – Alles Echt“ Kanä­le auf Social Media ver­öf­fent­licht; in einer Online-Umfra­ge kann die Öffent­lich­keit für ihren Favo­ri­ten abstim­men. Die teil­neh­men­den Unter­neh­men sind auf­ge­ru­fen, ihren Wett­be­werbs­bei­trag unter ihren Mit­ar­bei­ten­den und in eige­nen Netz­wer­ken eben­falls zu tei­len und so mög­lichst vie­le Unterstützer:innen zu mobilisieren.

Alle Online-Voten flie­ßen ein in die Gesamt­be­wer­tung, bei der eine Jury aus Vertreter:innen der Wirt­schafts­part­ner zunächst über die fünf Kreis­sie­ger ent­schei­det. Die­se wer­den bis zum 23. August fest­ste­hen. Ein beson­de­res High­light in die­sem Jahr: Die Finalist:innen wer­den wäh­rend des Süd­west­fa­len-Fes­ti­vals am 31. August in Kreuz­tal per Live-Voting durch alle Anwe­sen­den gekürt. „Bei die­ser Ver­an­stal­tung der Süd­west­fa­len Agen­tur mit span­nen­den Dis­kus­sio­nen und einem bun­ten Rah­men­pro­gramm wer­den alle fünf Vide­os gezeigt und erhal­ten damit noch ein­mal beson­de­re Auf­merk­sam­keit“, betont Marie Ting. „Außer­dem war­tet ein attrak­ti­ver Gewinn auf den Gesamtsieger.“

Wei­te­re Infos zur Akti­on gibt es unter www.jetzt-zusammenstehen.de/kracher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Süd­west­fa­len Agentur)

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