- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Update Sturmtief Friederike: Lkw-Fahrer von Baum schwer verletzt

Arnsberg/Sundern/Meschede. Auch der Hoch­sauer­land­kreis bekam die Wucht des Sturm­tiefs „Frie­de­ri­ke“ zu spü­ren. Am Nach­mit­tag zog die HSK-Poli­zei eine Zwischenbilanz:

  • Zwi­schen 10 bis 15 Uhr wur­de die Poli­zei zu 142 wit­te­rungs­be­ding­ten Ein­sät­zen geru­fen. Ein Schwer­punkt der Ein­sät­ze lag in Arns­berg und Sun­dern. Gegen 14.30 Uhr zog der Sturm lang­sam ab.
  • Das Füh­rer­haus eines 49-jäh­ri­gen Lkw-Fah­rers wur­de auf der Bun­des­stra­ße 55 am Hen­nes­ee von einem umstür­zen­den Baum getrof­fen. Der Mann aus Dort­mund konn­te sich schwer ver­letzt aus dem stark beschä­dig­ten Fah­rer­stand befrei­en. Er wur­de vom Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus gebracht. Auf­grund wei­te­rer umstür­zen­der Bäu­me muss­te die Bun­des­stra­ße im Bereich des Hen­nes­ees gesperrt werden.
  • Am Karo­li­nen­hos­pi­tal in Hüs­ten zer­stör­te der Sturm Tei­le einer Dach­ver­klei­dung. Die­se stürz­ten teil­wei­se zu Boden. Die Poli­zei sperr­te den Gefah­ren­be­reich ab. Ver­letzt wur­de niemand.
  • Umge­stürz­te Bäu­me blo­ckie­ren noch immer unzäh­li­ge Stra­ßen. Die Räu­mung der Fahr­bah­nen wird noch eini­ge Zeit andau­ern. Mit Behin­de­run­gen ist zu wei­ter­hin zu rechnen.
  • Auf­grund der hohen Anzahl der Anru­fe kam es teil­wei­se zu War­te­zei­ten, da nicht alle Not­ruf direkt ange­nom­men wer­den konnte.

Feuerwehr: In gebäuden bleiben

Kreis­brand­meis­ter Bernd Krau­se emp­fiehlt wegen des Sturm­tiefs Frie­de­ri­ke, mög­lichst in Gebäu­den zu ver­blei­ben und unnö­ti­ge Fahr­ten zu ver­mei­den: „Auch nach­dem der Sturm durch­ge­zo­gen ist, kön­nen Bäu­me umfal­len, da die Böden sehr nass sind. Des­halb soll­ten nach wie vor Wäl­der und baum­rei­che Gegen­den gemie­den werden.“

Noch immer wer­den zahl­rei­che Ein­sät­ze in der HSK-Leit­stel­le abge­ar­bei­tet. Grob geschätzt waren 1.100 Kräf­te der Feu­er­weh­ren im Ein­satz. Aktu­ell sind 447 Ein­sät­ze im gesam­ten HSK regis­triert (Stand: 15.45 Uhr), in Arns­berg waren es 163, in Mesche­de 66, in Bri­lon 48, in Sun­dern 42 und in Mars­berg 38. Ledig­lich Hal­len­berg war nicht betrof­fen. In der Leit­stel­le sind zwi­schen 10 und 15.30 Uhr 1060 Anru­fe ein­ge­gan­gen. Kreis­weit wur­de durch die Leit­stel­le zum ers­ten Mal auch über die Warn­app „NINA“ informiert.

Karolinenhospital: Patientenversorgung läuft normal weiter

„Die Auf­räum­ar­bei­ten nach dem Sturm­scha­den am Kli­ni­kum Arns­berg Stand­ort Karo­li­nen-Hos­pi­tal sind gut vor­an­ge­kom­men“, mel­det Kli­nik­spre­cher Richard Born­kes­sel. „Die Pati­en­ten­ver­sor­gung ist gewähr­leis­tet und läuft ohne Unter­bre­chung nor­mal wei­ter. Der Wie­der­auf­bau der beschä­dig­ten Dach­flä­chen beginnt zeitnah.“

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de