- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Studienkreis bietet zum Schulstart digitale Deutschhilfe gratis an

Der Stu­di­en­kreis Arns­berg-Neheim, Sun­dern und Mesche­de bie­tet zum Schul­start digi­ta­le Deutsch­hil­fe gra­tis an (Foto: Studienkreis)

Neheim. Deutsch zählt zu den Top 3 der Nach­hil­fe­fä­cher. Etwa jeder vier­te Schü­ler des Nach­hil­fe­an­bie­ters Stu­di­en­kreis benö­tigt Unter­stüt­zung in die­sem Fach. Um Deutsch­muf­feln den Ein­stieg in das neue Schul­jahr zu erleich­tern, hat der Stu­di­en­kreis jetzt ein kos­ten­lo­ses digi­ta­les Übungs­pa­ket geschnürt. Unter studienkreis.de/deutschhilfe sind vie­le Auf­ga­ben, Tests, Übun­gen und Lern­vi­de­os zu wich­ti­gen The­men aus dem Deutsch­un­ter­richt über­sicht­lich zusammengestellt.

Unterstützung bis zur zehnten Klasse

Schreibt man Rad fah­ren zusam­men oder getrennt? Was ist eigent­lich eine Sati­re? Und wie inter­pre­tie­re ich ein Gedicht? Von Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik über Text­sor­ten und Arbeits­tech­ni­ken bis hin zu Lite­ra­tur­epo­chen und neu­en Medi­en erhal­ten Schü­ler Unter­stüt­zung zu allen wich­ti­gen Lern­in­hal­ten bis zur zehn­ten Klas­se. Beim Start ins neue Schul­jahr kön­nen aber auch Eltern ihre Kin­der unter­stüt­zen. Hier sind zwei Tipps:

Mit dem Kind die Hausaufgabenplanung absprechen

Durch den neu­en Stun­den­plan wird sich für die Zeit­pla­nung eini­ges ändern. An Wochen­ta­gen, an denen im ver­gan­ge­nen Schul­jahr län­ger Unter­richt war, ist der nun viel­leicht frü­her been­det. Es hilft also, gemein­sam zu über­le­gen, wann täg­lich der bes­te Zeit­punkt für die Haus­auf­ga­ben ist.

Von Beginn an mit den Lehrern im Gespräch bleiben

Es emp­fiehlt sich, beson­ders zu neu­en Leh­rern schon bald Kon­takt auf­zu­neh­men. So kann man sich zum einen per­sön­lich ken­nen­ler­nen und sich zum ande­ren über die Stär­ken und Schwä­chen des Kin­des aus­tau­schen. Beson­ders wich­tig ist dies bei einem neu­en Klas­sen­leh­rer. Grund­sätz­lich gilt: Wer sich immer gut über den Leis­tungs- und Ent­wick­lungs­stand sei­nes Kin­des infor­miert, erlebt bei der Zeug­nis­ver­ga­be weni­ger böse Überraschungen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de