- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Streetkick – voller Erfolg auf der Neheimer Marktplatte

Der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern orga­ni­sier­te am ver­gan­ge­nen Frei­tag eine Street­kick Akti­on unter dem Mot­to „Kick Racism Out“ in Neheim. (Foto: CV Arnsberg-Sundern)

Arnsberg/Neheim. Strah­len­der Son­nen­schein und som­mer­li­che Tem­pe­ra­tu­ren lock­ten am Frei­tag, den 30. Sep­tem­ber 2022, vie­le jun­ge Men­schen auf die Nehei­mer Markt­plat­te. Im Rah­men der Inter­kul­tu­rel­len Wochen fand dort eine Street­kick Akti­on unter dem Mot­to „Kick Racism Out“ statt.

Der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V. konn­te als Orga­ni­sa­tor der Ver­an­stal­tung das Fan­pro­jekt Dort­mund e.V. als Koope­ra­ti­ons­part­ner gewin­nen. Das Team aus Dort­mund reis­te dafür mit der eige­nen mobi­len Street­soc­cer­an­la­ge, einem Ball­ge­schwin­dig­keits­mes­ser, eini­gen ehren­amt­li­chen Kräf­ten und jeder Men­ge Know How an. Weit über 80 ver­gleich­ba­re Ver­an­stal­tun­gen hat­ten die Dort­mun­der im Kalen­der­jahr 2022 bereits beglei­tet, dem Cari­tas­ver­band ist mit Neheim aller­dings eine Beson­der­heit gelun­gen: dies war die ein­zi­ge Ver­an­stal­tung außer­halb der Stadt­gren­zen der schwarz-gel­ben Fußballhauptstadt.

Eini­ge hun­dert Besu­che­rin­nen und Besu­cher lock­te die Street­kick Akti­on bei strah­len­dem Son­nen­schein nach Neheim auf den Markt­platz. (Foto: CV Arnsberg-Sundern)

Auch Streetworker*innen und Jugendzentrum Neheim wirkten mit

Street­kick gilt als moder­ne und inklu­si­ve Form des Stra­ßen­fuß­balls, bei der sich jun­ge Ball­ta­len­te aus­to­ben kön­nen und bei der, unab­hän­gig von Haut­far­be, Geschlecht, Alter und Fähig­keit, jeder und jede mit­ma­chen kann. Sehr pas­send also, um dies an das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Inter­kul­tu­rel­len Woche „Offen geht“, anzu­do­cken. Bei bes­tem Wet­ter schau­ten im Lau­fe des Nach­mit­tags eini­ge hun­dert Men­schen am Nehei­mer Markt vor­bei – ent­we­der um selbst gegen das run­de Leder zu tre­ten oder aber um die gute Atmo­sphä­re zu genie­ßen. Neben den genann­ten Koope­ra­ti­ons­part­nern betei­lig­ten sich auch die Streetworker*innen der Stadt Arns­berg mit einer über­gro­ßen, auf­blas­ba­ren Klett­ball-Dart­schei­be und das Kin­der- und Jugend­zen­trum Neheim mit einem Waf­fel- und Sand­wich­stand an der sehr erfolg­rei­chen Aktion.

Die Streetworker‚*innen der Stadt Arns­berg betei­lig­ten sich mit einer über­gro­ßen, auf­blas­ba­ren Klett­ball-Dart­schei­be. (Foto: CV Arnsberg-Sundern)

Fußball als verbindendes Element

Der Fuß­ball war bei die­ser Ver­an­stal­tung zwar das zen­tra­le Ele­ment, aller­dings hat­te er neben dem sport­li­chen Cha­rak­ter hier beson­ders einen ver­bin­den­den und inter­kul­tu­rel­len Gedan­ken. Es geht beim Street­kick dar­um, so Dani­el Büen­feld vom Cari­tas­ver­band und Nils Gos­mann vom Fan­pro­jekt, „für Men­schen einen Raum zu schaf­fen, um Vor­ur­tei­le aus­zu­räu­men und einen wert­schät­zen­den und offe­nen Umgang mit­ein­an­der zu för­dern. Daher hat es uns beson­ders gefreut, dass ein wirk­lich viel­fäl­ti­ges Publi­kum vor Ort war und den Tag so bunt gemacht hat. So kom­men die Men­schen in Kon­takt und ler­nen sich ken­nen, der Fuß­ball ist dafür mit sei­nem ver­bin­den­den Gedan­ken ein her­vor­ra­gen­des Instrument.“

BVB Fanclub Oeventrop Freienohl stellt Gewinn zur Verfügung

Als beson­de­res High­light stellt der BVB Fan­club Oeven­trop Frei­en­ohl den Ver­an­stal­tern zwei Frei­kar­ten für ein Bun­des­li­ga Heim­spiel des BVB im Dort­mun­der West­fa­len­sta­di­on zur Ver­fü­gung. Nach­dem das letz­te Spiel aus­ge­tra­gen war, wur­de die glück­li­che Gewin­ne­rin gezo­gen und darf sich nun dar­auf freu­en, die schwarz gel­ben Fuss­bal­ler dem­nächst gemein­sam mit 80.000 Men­schen live im Sta­di­on zu erleben.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de