- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Stadtwerke Sundern: schlechte Bilanz in brauner Biotonne

Die Bio­ton­ne („Brau­ne Ton­ne“) war vor Ostern lei­der zu unsau­ber sor­tiert, Haupt­pro­blem waren Kunst­stoff­beu­tel, die in Sun­dern in der Bio­ton­ne ver­bo­ten sind. (Foto: Stadt­wer­ke Sundern)

Sun­dern. Die Bio­ton­nen im Stadt­ge­biet Sun­dern waren zuletzt lei­der viel zu unsau­ber sor­tiert, kri­ti­sie­ren die Stadt­wer­ke Sun­dern. Schlech­te Kri­tik vom Kom­post­werk Hel­le­fel­der Höhe im Vor­feld war die Ursa­che für die Über­prü­fung. Kunst­stoff­beu­tel (auch „bio“) kön­nen im Kom­post­werk nicht ver­ar­bei­tet wer­den und sind in Sun­dern nicht gestat­tet. Papier­tü­ten oder Zei­tungs­pa­pier sind die rich­ti­gen Ver­pa­ckun­gen für Bio­ab­fäl­le in der brau­nen Tonne.

Kontrollen bei der nächsten Abfuhr

Bei ver­schmutz­ten Bio­ton­nen wer­den die elek­tro­ni­schen Chips gesperrt, so dass sie bei der nächs­ten Abfuhr noch­mals über­prüft wer­den kön­nen. Ver­schmut­zun­gen der Abfäl­le sind Ver­stö­ße gegen die Abfall­sat­zung der Stadt Sun­dern und kön­nen wie eine Ord­nungs­wid­rig­keit geahn­det wer­den. Wei­te­re Kon­trol­len erfol­gen bei der nächs­ten Abfuhr.

Wich­ti­ger Hin­weis: Ver­schmutz­te Bio­ab­fäl­le müs­sen wie Rest­ab­fäl­le (graue Ton­ne) und damit teu­er ent­sorgt wer­den (Depo­nie­ge­büh­ren). Eine ver­schmutz­te LKW-Ladung Bio­ab­fall, die als Rest­ab­fall ent­sorgt wer­den muss, ver­ur­sacht Kos­ten in Höhe von ca. 3.000 €.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt­wer­ke Sundern)

Beitrag teilen