Arnsberg. Die Stadtwerke Arnsberg warnen ihre Kunden eindringlich vor Betrüger am Telefon, die sich als Stadtwerke Arnsberg ausgeben. „Diese versuchen mit fragwürdigen Aussagen, Angeboten und fadenscheinigen Befragungen die Kunden zu einem Wechsel des Strom- und Gastarifs zu zwingen“, so Marie-Luise Niepel, Pressesprecherin der Stadtwerke. „Hartnäckig werden die Kunden im Verlauf des Gesprächs zu einem Termin mit einem Außendienstmitarbeiter gedrängt.“
Anruf in gebrochenem Deutsch
„Ich wurde von einer Frau, die nur gebrochenes Deutsch gesprochen hat, im Namen der Stadtwerke Arnsberg für eine Befragung angerufen“, erzählt ein Stadtwerke-Kunde. Anderen Kunden wurden mit ähnlichen, aber immer unterschiedlichen Geschichten verunsichert. Alle Anrufe verfolgen jedoch immer das Ziel: Persönliche Daten sammeln und ein vermeintlicher kurzfristiger Termin mit einem Energieberater, selbst wenn die Kunden mehrmals ausdrücklich der Anruferin mitgeteilt haben, dass sie dies nicht wünschen.
Verbraucherzentrale: Kommen Sie zu uns
Die Verbraucherzentrale in Arnsberg kennt sich mit solchen unseriösen, gesetzeswidrigen Anrufen aus und rät: „Schreiben Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, Datum und Uhrzeit sowie den Namen des Anrufers auf und kommen Sie damit zu uns!“ Besonders warnt die Verbraucherzentrale Arnsberg davor persönliche, Konto- und Bankdaten rauszugeben. „Geben Sie diese Daten niemals am Telefon preis!“
EM-Gewinnspiel keine Masche
„Die Stadtwerke Arnsberg rufen zurzeit nur Gewerbekunden an und vereinbaren Termine. Diese waren aber bislang nicht von den betrügerischen Anrufen betroffen“, so Marie-Luise Niepel. „Keine Angst brauchen hingegen die Kunden vor dem EM-Gewinnspiel der Stadtwerke Arnsberg zu haben. Die Flyer, die dazu in dieser Woche in Hüsten, Arnsberg und Neheim verteilt werden, sind eine Aktion der Stadtwerke Arnsberg und keine Betrugsmasche.“